Sgt. S.,
Chin Wing ist als Osteotomie in der MKG-Chirurgie beheimatet,
hat sowohl funktionelle als auch ästhetische Auswirkungen,
wird eher von niedergelassenen Spezialisten angeboten.
MfG
Dr. R. Zarrinbal
Sgt. S.,
Chin Wing ist als Osteotomie in der MKG-Chirurgie beheimatet,
hat sowohl funktionelle als auch ästhetische Auswirkungen,
wird eher von niedergelassenen Spezialisten angeboten.
MfG
Dr. R. Zarrinbal
Sgt. Sebastian
Bei der Chin Wing Osteotomie wird der gesamte Unterkieferrand vom Kinn bis zum Kieferwinkel spangenförmig gelöst und mit den anhängenden Weichteilen neu positioniert und mittels Titanminiplättchen fixiert. So ist es möglich Kinn- und Kieferwinkelbereich simultan sehr stark zu
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Sgt. Clara,
zur Abklärung was in Ihrem Fall möglich ist, benötigt man ein 3D Röntgen DVT des gesamten Gesichtes z. B. bei Mesantis Berlin 160-250€, und eine persönliche Beratung (50€ bar).
MfG
Dr. R. Zarrinbal
Hallo John,
prinzipiell ist das z. B. mit Distraktion möglich,
durch so etwas ändert sich aber auch die Okklusion,
was wenn man, vorher keinen Fehlbiss infolge eines zu schmalen Unterkiefers hatte, nicht wünschenswert ist.
Wenn es nur um die Optik geht kann man z. B. mittels Chin Wing
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Sgt. John99,
falls Sie im Saarland nicht fündig werden,
können Sie gerne nach Berlin kommen,
MfG
Dr. R. Zarrinbal
Sgt. S.,
prinzipiell ist es möglich, Kinn und Kieferwinkel zu reduzieren,
die Grenzen sind dabei u. a. der Nervverlauf im Bereich des Unterkiefers, die Kinnform etc.
Wichtig ist auch die Art und Weise der Reduktion, um resultierende Weichgewebsüberschüsse möglichst günstig zu verteilen.
Zur
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Sgt. C.,
von einem Implantat würde ich abraten,
da es durch die ausgedehnte Ablösung der Weichteile beim Einbringen zu einem sog. „drop chin“ (tropfenförmige Kinnkontur) führen kann. Weitere mögliche Komplikationen sind: Verrutschen, Verkapslung, Knochenschwund durch den Druck den das
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Sgt. Ursula,
prinzipiell ist das nach Rücksprache mit Ihrem Internisten und dem Anästhesisten möglich,
Sie haben aber whr. erhöhte Risiken z. B. für Wundheilungsstörungen.
MfG
Dr. R. Zarrinbal
Sgt. Milena,
ohne Sie gesehen zu haben, kann man nicht sagen ob eine Genioplastik oder besser eine Chin Wing Osteotomie genügt, um das von Ihnen gewünschte Ergebnis zu erreichen.
Zur Analyse und Planung benötigt man ein 3D Röntgen (DVT, z. B. in Berlin bei Mesantis 160-250€).
Ob man
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Sgt. A.,
wenn Sie gesund sind ist das Alter nicht relevant,
ich würde empfehlen die Chin Wing Osteotomie zuerst machen zu lassen.
Es ist als ob man ein Haus baut, zuerst wird das Gerüst angelegt.
Es kann gut sein, dass falls Sie ein fliehendes Kinn haben und man dieses nach vorne verlagert,
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Sgt. M.,
Sie können mir gerne Photos (frontal, profil, halbprofil) zusenden,
damit ich mir einen Eindruck von Ihrem Gesicht machen kann,
MfG
Dr. R. Zarrinbal
Sgt. Aimy,
Sie können mir gerne Photos, wenn Sie haben auch RÖ-Bilder per Mail zu senden, damit ich mir ein Bild von Ihnen machen kann. Prinzipiell kann man eine Chin Wing Osteotomie und eine Nasenkorrektur natürlich gesondert durchführen, für die Planung sollte aber klar sein, ob und welche
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Sgt. Tl.,
eine Fettabsaugung bringt whr. nicht viel, wenn das "Gerüst" (Kinn) zu klein ist.
Falls auch eine Unterkieferrücklage (Dysgnathie) vorliegt, würde man den gesamten Unterkiefer, in Kombination mit Kieferorthopädie, operativ verlagern.
Wenn die Zahnstellung regelgerecht ist, könnte
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Sgt. JayNKay,
falls es nur um eine Konturverbesserung geht,
kommen im wesentlichen 2 Methoden in Frage:
1. Implantate z. B. Silikon , Medpor etc.
würde ich nicht empfehlen
(Fremdkörper, Verrutschen, Knochenarrosion,
Infektion, Drop chin wegen Gewebeablösung
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Hallo Alegna,
ich persönlich habe noch kein schönes Bullhornlift gesehen.
Technisch kommt meistens nicht das heraus was man sich verspricht und die Narbe ist erbärmlich.
Besser eine gute Unterspritzung oder evtl. eine Art Segmentosteotomie im Bereich des Oberkiefers (ohne die Bisslage zu
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Sehr geehrter M.,
das kommt auf Ihren Kiefer an,
ca. 10mm,
MfG
Dr. R. Zarrinbal
Hallo Katherine,
technisch ziemlich aufwendig,
mögliche Komplikation Erblindung,
würde Ihnen eher abraten.
Der Eingriff ist meistens etwas für Patienten mit einem Syndrom und erheblichem Leidensdruck.
MfG
Dr. R. Zarrinbal
Sgt. S...92,
schrittweise nachspritzen.
Da, dass Grübchen whr. muskulär, d. h. dynamisch bedingt ist,
kann es sein, dass es nicht ganz mit Unterspritzung zu beseitigen ist,
ohne eine Ausbuchtung in Ruhe in Kauf zu nehmen.
MfG
Dr. R. Zarrinbal
Sgt. Isolde,
mit einem Fadenlifting kann man ein „drop chin“ meiner Meinung nach nicht beseitigen.
Evtl. kann man versuchen das Periost (Knochenhaut) wieder am Knochen zu adaptieren,
evtl. in Kombination mit einer Kinnosteotomie.
Zu den Kollegen in Österreich kann ich nichts sagen. Falls
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Sgt. lumpy 79,
wenn keine ausgeprägte Dysgnathie vorliegt, beteiligt sich die Krankenkasse nicht.
Die Mobilisation des gesamten Unterkieferrandes, also Kinn bis einschließlich Kieferwinkel incl. Beckenkammtransplantat (Chin Wing OP) bringt mehr Möglichkeiten und ein schöneres Ergebnis.
Der
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Sgt. Lydia,
prinzipiell ist eine Rückverlagerung möglich, man kann aber nicht versprechen, dass man den Ausgangszustand ganz wieder herstellen kann.
Vom Herbstscharnier beim Erwachsenen halte ich nicht viel, ich denke da ist eine operative Unterkiefervorverlagerung überlegen.
MfG
Dr. R.
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Sgt. Martin,
selbstverständlich führe ich Revisionen durch,
meistens erfolgt der Eingriff aber erst 6-12 Monate nach der Erstoperation.
Sie können sich gerne bei mir zur Beratung vorstellen,
wenn möglich mit aktuellen Unterlagen (RÖ, Modelle).
MfG
Dr. R. Zarrinbal
Sgt. „Sonne101“,
zu 1. Schwellungen sind selten, können aber abhängig vom Material, Lokalisation und Menge auftreten, besser ist es zuerst weniger Material tief zu platzieren
zu 2. Eigentlich nicht
zu 3. Die Kollagenbildung kann in der Tat angeregt werden, deshalb siehe 1.
zu 4.
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Sgt. Anna,
das ist schwer zu sagen, ich denke nach 12-18 Monaten wird es sich abgebaut haben.
Ich würde einfach warten.
MfG
Dr. R. Zarrinbal
Sgt. Summer,
man muss zuerst analysieren um was für eine Art von Grübchen es sich handelt.
Als Ursache kommen in Frage: die Form und Lage des Kinns, Lippenschlussinsuffizienz, Muskelaktivität etc.
Als Behandlung kommen in Frage z.B. Botox, Augmentation mit Bindegewebstransplantat ,
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Sgt. Anna,
es ist nicht ratsam und auch technisch nicht möglich Macrolane bei einer Kinnplastik zu entfernen.
Ich würde einfach den weitest gehenden Abbau des Präparates abwarten.
MfG
Dr. R. Zarrinbal
Sgt. Daniel,
zu 1.
Jedes Fremdmaterial kann auch noch nach 10 Jahren oder mehr zu einer „Abstoßung“ führen,
die Aussage das Medpor das nicht macht, würde ich eher als „Wunschdenken“ einstufen.
zu 2.
Immer möglich auch noch nach vielen Jahren, da der Mensch ein sich veränderndes
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Sgt. George,
Hyaluronsäure ist allenfalls gut um die Sublabialfalte (Einziehung unter der Unterlippe) oder ein nicht dynamisches Grübchen probeweise zu verändern, das Kinn mittels Unterspritzung aufzubauen führt eher zu etwas sackartigem, ohne schöne straffe Kontur und beeinträchtigt das
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Sgt. Dennis,
Um Kinn und Kieferwinkel simultan zu verändern und das Untergesicht markanter und härter zu machen, ist die „Chin Wing Osteotomie“ das Mittel der Wahl. Bei dieser Technik wird der gesamte Unterkieferrand vom Kinn bis zum Kieferwinkel spangenförmig gelöst und mit den
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Sgt. Daniel,
die Lippen passen sich der neuen Situation positiv wie negativ an,
das Kinn beeinflusst die Muskelanspannung.
Von Implantaten halte ich persönlich im Gesicht bis auf ganz spezielle Indikationen sehr wenig bis gar nichts.
Implantate sind Fremdkörper, können Verrutschen, den
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Sgt. Daniel,
genau und Messmethode ist der falsche Ansatz für gutes Aussehen!
Ein Gesicht besteht aus einem Gerüst mit einem dynamischen Weichteilmantel, die meisten dieser Berechnungen gehen eher davon aus, dass es sich um etwas festes handelt, die dann berechneten Veränderungen sind oftmals
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Sgt. Daniel,
Der Lippenschluss wird von mehreren Variablen bestimmt:
Kinnlage und -form, Bisslage, Längenverhältnisse im unteren Gesichtsdrittel z.B. Gummy smile, Muskeltonus, etc.
Eine gute Verzahnung muß nicht zwangsläufig zu einem entspannten Lippenschluss und einem schönen Profil
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Sgt. 0611high,
Um die Wangenknochen zu betonen würde ich Ihnen eher zu einer Verschiebung des Jochbeines mittels Osteotomie raten, die Vorteile gegenüber Wangenimplantaten bestehen in: keine dauerhaften Fremdkörper die Verrutschen, Infektionen und Knochenarosionen im Bereich der Kieferhöhle
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Sgt. Xxxxx….,
von einer Unterspritzung der Lippen würde ich abraten, da sie nicht die Kinnkontur verändert oder von ihr ablenkt.
Eine Kinnaugmentation mittels Unterspritzung ist auch nicht zu empfehlen, da das meistens zu keiner schönen Form führt und die sicheren Unterspritzungsmaterialien
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Sehr geehrter Daniel,
Muskelresektionen speziell in diesem Bereich sind funktionell und ästhetisch nicht zu empfehlen.
Es hört sich eher an, als ob Sie eine Lippenschlussinsuffizienz mit erhöhter Muskelanspannung, vielleicht wegen eine Dysgnathie oder einem gering ausgeprägten Kinn haben. Hier
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Sehr geehrte Crystal,
prinzipiell ist eine Kinnosteotomie in Sedierung (Dämmerschlaf) möglich,
es kommt etwas auf das Ausmaß der gewünschten Veränderung und die OP-Technik an.
Alles andere: Unterspritzung etc. würde ich nicht empfehlen.
Sie können gerne in meiner Praxis einen Termin für
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Sehr geehrte Sessilya,
ich würde wahrscheinlich eher die dünnere Seite operativ vergrößern (dabei wird z.B. Gewebe von der Lippeninnenseite über den Lippenmuskel genäht und dieser so augmentiert),
es kommte darauf an was für die Funktion und Ästhetik besser und leichter zu kontrollieren
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Sehr geehrte Fr. Rosenau,
ich habe Ihre Bilder gesehen,
ich kann Sie gerne beraten.
Sie können unter 030-362 06 256 einen Termin für eine
kostenfreie Erstberatung vereinbaren.
Schönes WE
Dr. R. Zarrinbal
Sehr geehrte Fr. Rosenau,
ich würde Ihnen von Wangenimplantaten abraten, da Sie verschiedene Nachteile haben:
Fremdkörper, Infektion, Verrutschen, Knochenschädigung, etc.
Wenn Sie sowieso an eine Reduktion im Kinnbereich denken, kann man die Wangenknochen auch mittels Verlagerung (Osteotomie
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Sehr geehrter Patient,
falls dieser Befund dauerhaft ist, würde ich zuerst mit Botox die Falten im seitlich Augenbereich abmildern und dann nach ca. 3 Wochen, die verbleibenden Einziehungen mittels Unterspritzung (Hyaluronsäure) anheben.
MfG
Dr. R. Zarrinbal
Sehr geehrter Valentin,
wahrscheinlich ist es möglich, aber technisch schwieriger, da jeder seine eigene OP-Technik für die Unterkieferverlagerung hat.
Ich würde es nach ca. einem Jahr machen lassen, da dann der Unterkiefer durchbaut ist und die Plättchen sich noch einigermaßen gut entfernen
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Sehr geehrter Valentin,
zu 1. ca. 6000€ wenn man alles selbst bezahlen muss.
Zu 2. Wenn es technisch machbar ist, würde ich die Unterkiefervorverlagerung und den Chin Wing in einem Eingriff machen, die Vorteile sind: nur eine Operation, das Gewebe ist noch nicht vernarbt wie nach einer Vor-OP,
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Liebe „Zooxanthellae“,
25 ist noch recht jung, aber normalerweise sollte auch die wiederholte Unterspritzung mit Hyaluronsäure nicht von Nachteil sein, wenn es gängige Produkte sind und die Menge bei der einzelnen Behandlung nicht übertrieben wird. Ich würde es einmal testen und mir den
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Lieber Alexander,
wahrscheinlich ist bei Ihrer Vorgeschichte mit einer etwas erhöhten Infektionsgefahr zu rechnen, man würde diese ggfls. antibiotisch behandeln, die Hyaluronsäure resorbiert sich mit der Zeit von selbst.
Ich würde aber als dauerhafte Alternative zum Implantat eine Verschiebung
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Sehr geehrter Hr. oder Fr. Ruka,
ich persönlich halte die Fettabsaugung im Wangenbereich meistens für nicht sehr effektiv, die operative Reduktion des Wangenfettpfropfes ist etwas effektvoller, hat aber andere Nachteile. Alternativ könnte man über eine Betonung der Wangenknochen (mittels
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Sehr geehrter Hr. Sariboga,
ich würde nur bei sehr kleinen Veränderungen auf Knochenersatzmaterial wie z.B. Bio Oss ausweichen, da es eine geringere Heilungspotenz und eine etwas höhere Infektionsrate gerade bei Voroperationen hat. Normalerweise ist die Knochenentnahme vom Becken nicht sehr
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Hallo Marokk,
ich halte die knöcherne Kinnkorrektur aus den in Ihrer Frage genannten Gründen für so deutlich überlegen, dass ich keine Implantate verwende.
Zu Ihren Fragen:
1.u. 2. Prinzipiell ist es möglich eine Kinnverlagerung im Dämmerschlaf ambulant durchzuführen, angenehmer und
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Sehr geehrter M.S.,
der Wunsch nach weicheren Gesichtszügen ist nichts ungewöhnliches.
Durch knöcherne Verschiebungen im Kinn-, Kieferwinkel- und Jochbeinbereich kann man das Profil entschärfen.
Sie können gerne unter 030-362 06 256 einen Termin in meiner Praxis vereinbaren,
damit ich Sie
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