Denkmaldruebe... sagt am 23.01.2020
Sehr geehrter Herr Dr. Wolter, ich finde es immer wieder toll wie sie ihren Patientinnen die Angst nehmen wollen, aber dennoch wäre es schön, wenn Sie sich auf die aktuellen Studien, Kongresse oder Forschungen stützen würden.
Die neuesten vom Memorial Sloan-Kettering Cancer Center veröffentlichten Studien schätzen die Inzidenz von BIA-ALCL auf 1 von 443 Frauen mit strukturierten Brustimplantaten - Herstellerunabhägig.
Eine uns bekannte Deutsche Ärztin sagt: "Das ist die Spitze des Eisbergs - PIP war gar nichts im Vergleich zu diesem Risiko! Das tückische daran ist, dass die meisten Ärzte wie z. B. Onkologen, Frauenärzte und/ oder Internisten bei der Diagnose ALCL nicht immer auf Implantate kommen, weil sie nicht aktiv danach fragen. Aus meiner Sicht muss einfach besser aufgeklärt werden, damit man schnell handeln kann. Ich selbst hatte ein Karzinom im Magen einer Patientin gefunden und durch meine Erfahrung konnte ich sofort auf eine Verbindung zum Brustimplantat behandeln."
Niemand kann zum aktuellen Zeitpunkt sagen, dass es sehr selten ist. Und schon gar nicht sollte man dieses Risiko herunterspielen, wenn man weiß dass BIA-ALCL tödlich verlaufen kann. Der tödliche Verlauf ist mit 33 Fällen weltweit wiederum sehr sehr selten - wenn man es frühzeitig erkennt, kann es eben gut behandelt werden. Aus unserer Sicht und aus Sicht der mit ALCL erfahrenen Ärzte ist es grob fahrlässig bei Flüssigkeit zu sagen, dass man in 9 Monaten einfach noch mal schaut. Die Flüssigkeit KANN ein Hinweis darauf sein.
Außerdem ist die Enbloc oder wenn Enbloc nicht funktioniert die totale Kapsulektomie bei strukturieren Implantaten IMMER angeraten. Das konnte man auf dem ersten BIA-ALCL Kongress im September 2019 erfahren. Denn in der Kapsel bildet sich ALCL und schlimmstenfalls eben auch später wenn NUR das Implantat entfernt wurde - leider auch in Kapselresten. Informieren Sie sich bei den erfahrenen Kollegen, die das Thema sehr ernst nehmen. Z.b. Prof. Dr. Dr. Marita Eisenmann-Klein. Von ihr gibt es auf YouTube ein Video.
Zum Glück müssen Sie nicht mit mir diskutieren, da sie ohnehin denken wir seine panikmachende Frauen. Wir stützen uns auf wissenschaftliche Studien und Aussagen von Ärzten. Und wir wollen nur "schonungslos" aufklären, was ja eigentlich die Aufgabe der PC vor einer OP ist.
"Eine subtile, deutliche, ggf. „drastische und schonungslose“ (OLG Bremen, VersR 2004, 911; OLG Hamm, VersR 2006, 1511, 1512)"
Leider wird in Beratungsgesprächen BII (wie auch immer man diese Krankheit bei Anerkennung nennen mag), ALCL und die Haltbarkeit nicht nach der dem OLG Bremen geforderten Aufklärung durchgeführt.
Wir schätzen ihre Aufklärung sehr, aber würden uns auch freuen, wenn sie das tägliche Geschehen ein bisschen mit in Ihre Beratung einbeziehen würden.
Freundlichst Ihr Team von
Breast Implant Illness Germany gUG