bergkristall sagt am 02.08.2010
tja frau dr. berger, jetzt haben sie den salat, ich habe begonnen ein buch zu schreiben, eigentlich ist es fertig. hier ein auszug davon, ihr mitleser, nicht vergessen, frau dr. berger hat mich explizit dazu aufgefordert ein buch zu schreiben
mein buch heisst die ameise im schokoladenpudding
es handelt vom leben, von mir, meiner familie etc... mehr wird noch nicht verraten
Vorwort
Sie halten ein Buch in den Händen mit einem seltsamen Titel.
Was bedeutet die Ameise im Schokoladenpudding?
Was denken Sie? Welche Gefühle steigen in Ihnen hoch wenn Sie das lesen? Was passiert jetzt in Ihrem Bauch? In Ihrem Herzen?
Also, ich will es Ihnen verraten:
Der 1. Grund: Der Buchtitel sollte Sie verleiten mein Buch in die Hand zu nehmen, noch besser es auch zu kaufen. Es gibt esoterische Bücher wie Sand am Meer. Mein Buch sollte ein Sandkörnchen sein, welches Sie im Badelatschen heimtragen, Sie hin und wieder mal kratzt und Sie aufmerksam macht. Und der zweite Grund ist dieser. Die Bedeutung dieses Titels.
Ich sass im Garten, überlegte wie ich denn nun mein Kind, äh Buch taufen soll. Ein Name ist ja etwas was über eine Person etwas aussagt, was Emotionen auslöst. Da fiel mir aus hell heiterem Himmel eine grosse, wirklich eine riesig grosse Waldameise auf die Schulter.
Das musste einfach ein Zeichen von „ Oben“ sein. Mmmh, Ameisen, was sagen mir Ameisen? Grübel, überleg, studier.
Im Ameisenhaufen hat jede einzelne Ameise ihre Aufgabe von Geburt an. Was hat das zu bedeuten?: Ein Ameisenstamm hat eine Königin, Arbeiterinnen und Männchen. Für alle korrekten Leser: Genau genommen sind die Arbeiterinnen geschlechtslos, also weder Weibchen noch Männchen. Es gibt unter den Arbeiterinnen Wächter, Babysitter, Erkunder welche das Futter suchen sollten etc. und dann die Männchen, deren einzige Aufgabe es ist, für den Fortbestand der Art zu sorgen..
Keiner Ameise käme es in den Sinn zu jammern und zu sagen: „ Ach mein Job nervt mich an, ich möchte gerne den Mann meines Lebens finden. Wie gerne wäre ich Königin. Jede Ameise ist genau am richtigen Platz und erledigt ihre Lebensaufgabe mit grossem Eifer und Einsatz. Die Ameisen leben also im Schlaraffenland. Jede ist da wo sie ist zufrieden nach ihren Möglichkeiten. Wir Menschen bezeichnen uns gerne selbst, als „Die Krone der Schöpfung“, wenn man allerdings unsere Intelligenz vernachlässigen und eher wert auf Verbreitung, Anpassungsfähigkeit und Vielfalt achtet, dann übertreffen uns die Ameisen in hohem Maße .Ein einzelner Ameisenhaufen kann mehr Einwohner wie die ganze Schweiz haben.
Bei uns Menschen ist es leider anders. Wir alle haben unsere Lebensaufgabe (dass sollten wir nie vergessen, welche wir selbst ausgesucht haben!), dennoch oftmals zaudern wir, sind mürrisch und denken: Gott gibt es nicht, Gott liebt mich nicht, . Mein Leben ist so langweilig, so öde, ich fühle mich unausgefüllt etc. Doch es kann auf dieser Erde nicht nur Königinnen geben, es braucht Wächter, Männchen, Babysitter, oder auf unsere Berufe gesagt: Ein Gärtner, Strassenputzer hat die gleiche wichtige Aufgabe wie ein Direktor. In dem Masse wie wir unser Leben annehmen und es in dem Raum gestalten denn wir uns erarbeiten, desto mehr wächst auch unsere innere Zufriedenheit. Plötzlich läuft alles wie am Schnürchen. Eines fügt sich zum anderen, das Leben ist plötzlich kein Mühsal mehr sondern einfach nur lebenswert. Und wir sind im Schlaraffenland, können da auswählen ob wir im besagten Schokoladenpudding, in der Vanillesauce, im Kuchen oder in der Eistorte leben wollen.
Ihr seid der Schöpfer Eurer Realität! Jeder Gedanke ist Energie, jede Energie ergibt eine Reaktion. Lass Euch nicht länger von den Medien negativ beinflussen. Erzählt nur noch frohe, freudige Nachrichten weiter, unterlasst das leidige, hämische Tratschen. Und dann erntet die reifen, zuckersüssen Früchte Eurer Glückseeligkeit.
Genug von den Ameisen, zurück zu diesem Buch. Wie alles begann:
Seit Tagen fühle ich mich wie schwanger. Mir ist grässlich übel, bin empfindlich gegen Gerüche.. Eine liebe Freundin, sie ist Schamanin und macht wundervolles Feuerlaufen, kam zu mir zu Besuch, sie öffnete mir die Augen und ich erkannte, ich bin schwanger mit diesem Buch, welches Sie gerade in den Händen halten. Die Vorstellung, dass meine Gedanken, Erlebnisse, Gefühle, aber auch Geschichten weit in die Welt hinaus getragen werden, finde ich faszinierend. Mein Buch liegt bei Ihnen auf dem Nachtisch, im Bücherregal, in der Küche ( wenn Sie auch so gerne Kochen und gleichzeitig lesen wie ich ) auf dem Klo oder wo auch immer. Es ist, als wäre ich ein bisschen bei Ihnen zu Besuch und wir unterhalten uns.
Ich wünsche mir, das dieses Buch die Magie hat, in Ihrer Seele – in Ihrem Herzen Saatkörner zu pflanzen. Eine Saat die die Liebe und den Glauben ins Göttliche, in uns Menschen und in die höchste Kraft, nämlich in die Phantasie, in sich trägt.
Mögen meine Zeilen Sie erheitern, nachdenklich machen, erwecken oder auch nur unterhalten. Die Reise nach irgendwo über den Regenbogen beginnt jetzt.
Sie können dieses Buch von Anfang an bis zum Schluss lesen, oder nach dem Prinzip Zufall. Es in die Hände nehmen und irgendwo aufschlagen. Das was Sie gerade benötigen werden Sie aufgeschlagen haben. Versuchen Sie es!
Ach ja, noch was, lesen und leben Sie doch nach dem Modell Walfisch.
Der Walfisch nimmt täglich sehr viel Wasser, Kleinlebewesen und Pflanzen in sein Maul. Doch was ihm nicht schmeckt oder behagt, spuckt er einfach wieder aus. Nehmen Sie mal alles an und was Ihnen nicht schmeckt, behagt oder für sie nicht stimmig ist, spucken Sie einfach wieder aus. Vielleicht stört auch den einen oder andern meine flapsige Art über angeblich „ ernste“ Themen zu schreiben .Das macht aber nichts. Wer hat denn die Waagschale, in der entschieden wird, ob was Ernst, Lustig, Amüsierend, beleidigend, anstössig oder wie auch immer ist? Das hat jeder für sich selber zu entscheiden.
Aber dennoch hoffe ich, dass Sie mir die Chance lassen, Ihnen ein paar heftige Denkanstösse zu verpassen. Danke
was haltet ihr von diesen zeilen? lesbar, unterhaltsam? mh, seid ehrlich