mandy1999 sagt am 05.05.2015
Hallo Natascha!
Ich kann dir nur meine persönlichen Erfahrungen schildern und die sind eben ganz anders als z.b.die von Jenise.
Ich hatte meine erste BV vor 16 Jahren, runde Implis ÜBM. Ausgangslage war erschlafftes Gewebe nach Stillen, aber noch genug für ÜBM. Das Ergebnis war perfekt, die Brüste waren nicht nur wunderschön und symmetrisch, ich hatte auch keinerlei Probleme beim Sport und Krafttraining. Ich hatte kein Rippling, keine Kapselfibrose und 1 Wochen nach OP auch keinerlei Schmerzen mehr.
Leider hatte ich nach 15 Jahren eine Ruptur, weshalb ein Implantatwechsel notwendig war. Ich hab es selbst bemerkt, weil ich links einen Knubbel gespürt habe, der va. rauskam, wenn ich am Bauch lag. Ansonst hat man nichts gesehen, die Brust war noch genauso schön wie 15 Jahre davor. Sie war weder erschlafft noch hatte ich Rippling oder sonst irgendein Problem.
Leider ist der PC der mich damals operierte schon in Rente.
Der zweite PC erklärte mir, dass heutzutage eigentlich kaum mehr ÜBM operiert wird und UBM sicherer wäre. Er hat mich leider überhaupt nicht aufgeklärt, welche Probleme mit UBM entstehen können.
Die Schmerzen nach dem Implantatwechsel auf UBM waren ungleich schlimmer und dauerten 5 Wochen an. Die Brust sah furchtbar aus, ungleich groß, ungleich hoch und das Schlimmste - extreme Probleme mit dem Muskel. Nicht nur, dass ich keine Liegestütze oder Klimmzüge und ähnliches mehr machen kann, der Brustmuskel drückt ständig auf das Implantat und die Brustwarzen sind dadurch eingefallen bzw ziehen sich ein. Alles sieht total unnatürlich aus. Ich habe mich daher bei einem weiteren PC 3 Monate später nochmals operieren lassen, ausgemacht war, die Implantate wieder ÜBM zu legen und den Brustmuskel so gut es geht wieder anzunähen. Bei der OP konnte er jedoch leider keine Tasche mehr präparieren, da das Gewebe von der Explantation so vernarbt war. Also wieder UBM. Nun habe ich weiter Probleme beim Sport und auch im Alltag bei der Hausarbeit, es ist permanent ein unangenehmes Gefühl und ich würde mir die Dinger am liebsten rausreissen. Außerdem hab ich nun Rippling bekommen, was ich bei ÜBM nie hatte. Ich bin verzweifelt mit meiner Brust und will nur, dass mein Brustmuskel wiederhergestellt wird. Er zuckt oft morgens von alleine, ich kann das gar nicht beeinflussen. Ich laufe nur mit Schals oder dick gepolsterten BHs herum, damit es keiner sieht. Mit ÜBM und 200 ml hatte ich dazumal ein 75c und nach Gewichtszunahme ein 80b.
Jetzt hab ich 295ml drin und 4 cm weniger Umfang, also nur mehr ein 80a, weil der Brustmuskel das Impli so zusammendrückt. Meine alten BHs sind nun zu groß.
Klingt alles unglaublich, ich weiß und wahrscheinlich bin ich einer der wenigen Fälle, bei denen UBM solche Probleme verursacht, aber nachdem alle nur positiv über UBM und negativ über ÜBM schreiben, wollte ich dir meine Erfahrung schildern, die genau gegenteilig ist.
Für mich war ÜBM in jeder Hinsicht perfekt und nun UBM ein Albtraum.
Und ich würde alles geben, um die zweite OP rückgängig zu machen und auf ÜBM zu bestehen. Denn damit gab es bei mir null Probleme und war wunderschön.
Es wird einen Grund haben, warum dir dein PC zu ÜBM rät, mein erster damals meinte, mein Brustmuskel wäre sehr trainiert und daher wollte er ÜBM operieren.
Und recht hatte er!
Alles Liebe
Mandy