Dr. Bodo sagt am 27.07.2007Hallo Ina76,
freut mich, dass Sie dort ein gutes Gefühl haben. Den Kollegen von Dr. Oellinger kenn ich nicht, aber er sollte eigentlich auch eine gute Ausbildung haben, wenn er dort arbeitet.
In die Sonne sollten Sie dier ersten paar Wochen (3-6) wegen der Wundheilung nicht gehen. Die frischen
Narben sollten auf jeden Fall 8-10 Wochen nicht direkt der Sonne ausgesetzt werden. Die frischen Narben werden auch braun....und geben dann die Bräune oft nicht wieder ab, sodass bräunlich-pigmentierte Narben zurückbleiben können. Ein höher LSF oder Kleidung (z.B,. Bikini) reicht aber als Schutz aus.
Am Besten ist durch die Unterbrustfalte. Durch die Brustwarze geht auch gut, die Gefahr von Empfindungsstörungen an der Brustwarze (bleibendes Taubheitsgefühl, Unfähigkeit zu Stillen) ist aber etwas höher. Durch die Achselhöhle mach ich sehr ungern (gibt aber einige pc, die es sehr viel- und sicherlich auch sehr gut- machen). Die gefahr von Implantat-Dislokationen (Verrutschen der Implantate nach oben-außen) und Asymmetrien ist bei dem Zugang aber erhöht.
Einen Bügel-BH sollten Sie 6 Wochen nicht tragen. Danach kann er am Anfang
evt. auf die Narben drücken, wenn das so ist dann noch etwas warten. Falls er Ihnen dann nicht drückt können Sie direkt Bügel-BH´s tragen. Passieren kann dadurch nichts, es ist halt nur unangenehm, wenn der Bügel auf die evt. noch empfindliche Narbe drückt.
Viel Glück ...stehe auch geduldig für weitere Fragen zur Verfügung :-)
Dr. J. Frucht