Hallo melinaya,
ich hatte meine OP am letzten Montag. Bin 175cm, 60kg, UBU ca. 80, hatte vorher ein großes A bzw. kleines B und habe mich entschieden für runde
Implantate von Eurosilicone, weich gefüllt, 500cc, die mir UBM eingesetzt wurden.
Ich war über Nacht in der Klinik. Montag tagsüber war trotz Schmerz-Infusionen echt ganz schön übel, ich hatte zwischendurch echt schlimme Schmerzen beim Liegen und Atmen, habe dann aber direkt einen Schmerztropf bekommen. Allein aufstehen oder irgendwie aufrichten ging nicht - ich habe es versucht und hatte, als ich dann irgendwann saß, das Gefühl, dass ich umkippe, weil alles weh tat. Die Schwester sagte mir, dass am Dienstag schon alles besser sein würde, und ich konnte es nicht wirklich glauben. Ich hatte echt Angst, dass ich bewegungslos alleine zuhause hänge würde, weil es so unvorstellbar war, dass die Schmerzen bis Dienstag, also innerhalb von 24 Stunden, so nachlassen sollten, dass ich allein aufstehen könnte.
Montag abend machte ich dann den Versuch, im Beisein der Schwester allein aufzustehen. Es hat lange gedauert und ehrlich gesagt auch ganz schön wehgetan, aber es ging (habe mich sehr auf das Atmen konzentriert).
Und kaum zu glauben: Am Dienstag morgen bin ich tatsächlich allein hochgekommen, ohne das Gefühl zu haben, dass ich ohnmächtig werde. Es war nicht angenehm, aber kein Vergleich mit dem, was am Montag tagsüber war. Gottseidank habe ich am Montag fast den ganzen Tag geschlafen.
Fazit: Die ersten Stunden waren schlimm, aber es gibt die Möglichkeit, das Ganze zu lindern. Danach wird es quasi stündlich besser. In der Nacht von Montag auf Dienstag bin ich schon zweimal allein aufgestanden, und es war nicht soooo unerträglich. Seit Dienstag morgen ist es echt wesentlich besser. Ich brauche zwar morgens beim Aufstehen immer noch ein paar Minuten, bis ich in die Gänge komme, habe das Gefühl, dass sich durch das lange Liegen auf dem Rücken alles bisschen "verschiebt" und dann beim Aufrichten durch die Schwerkraft erst wieder in Position kommt. Aber das ist maximal unangenehm, wirkliche Schmerzen sind es nicht.
Ich werde mir heute noch zwei Kalt-Warm-Kompressen aus der Drogerie holen, um das Ganze ein bisschen zu mildern - vor allem die Schwellung.
Es ist also erträglich. Ein paar Stunden Schmerzen, danach wird es echt besser. Zumindest bei mir.
LG von makai