Hallo ihr Lieben,
in vielen eurer Beiträge lese ich eine ziemliche Unsicherheit in Bezug auf die Arztwahl heraus. Ich würde euch gerne ein paar Tipps geben, die allen weiterhelfen könnten.
Generell muss natürlich jeder selbst entscheiden, ob er sich im Ausland oder hier operieren lässt. Ihr solltet aber folgende Punkte beachten, falls ihr euch für das Ausland entscheidet:
gibt es evtl. Kommunikationsprobleme mit den Ärzten oder dem Personal?
Spart ihr wirklich, oder gleicht sich der niedrigere Preis durch Anfahrts- und Aufenthaltskosten wieder aus?
Was wenn etwas passiert? Ihr habt dort im Notfall nicht die gleichen rechtlichen Bedingungen wie hier.
Wollt ihr es wirklich in Kauf nehmen, nach einer OP nicht in vertrauter Umgebung zu sein und Besuch von Freunden und Familie zu bekommen?
Generell solltest ihr, egal wo ihr euch operieren lasst, folgende Checklisten beachten, die von unserer unabhängigen Initiative Acredis herausgegeben wurden:
[Link anzeigen]@Melanie: Ich finde es bewundernswert, dass du so viel abgenommen hast und die „Nebenwirkungen“ der Gewichtsabnahme mit Sport gemeistert hast. Leider ist es ja nicht selten, dass man an den Stellen abnimmt, die man gerne nicht reduziert hätte. Falls du es in Betracht ziehst, dich auch in Deutschland oder der Schweiz operieren zu lassen, würde ich dir Acredis empfehlen. Wir prüfen und zertifizieren Fachärzte. Unter anderem beschäftigen wir uns mit der Anzahl durchgeführter
Brustvergrößerungen im Jahr und der Patientinnenzufriedenheit. So können wir dir Spezialisten für Brustvergrößerungen empfehlen. Du siehst ja selbst, dass man ohne gut durchdachte Kriterien nicht so Recht weiß, wohin man gehen soll, weil man immer gute und schlechte Geschichten über viele Ärzte hört (z.B. hast du schon Gutes über Dr. P. gehört, aber Palermo hat schlechte Erfahrungen mit ihm gemacht …). Deshalb kann ich Bety nur teilweise Recht geben. Es stimmt, dass gute Arbeit ihren Preis hat, und du unbedingt mehrere Beratungsgespräche in Anspruch nehmen solltest, um dir ein Bild zu machen und dir den sympathischsten Arzt aussuchen zu können. Allerdings würde ich nicht nur nach meinem Gefühl gehen bei der Arztwahl. Sicher ist es wichtig, dass du dich bei dem Arzt wohlfühlst, aber an allererster Stelle sollte seine Kompetenz stehen.
Hier kannst du nach von uns geprüften Ärzten in verschiedenen Regionen Deutschlands und der Schweiz suchen:
[Link anzeigen]Unsere Prüfkriterien haben wir gemeinsam mit Fachexperten und der Schweizerischen Patientenorganisation SPO Patientenschutz entwickelt.
Hoffe, das hilft dir weiter!
@ Palermo: Das tut mir echt leid! Falls du Hilfe brauchst und nicht weißt, wie du nun weiter vorgehen kannst, oder einen
Facharzt suchst, der eine Re-Operation durchführt, kannst du dich gerne mit uns in Verbindung setzen. Alle „Schadensfälle“, die der Schweizerischen Patientenorganisation SPO Patientenschutz gemeldet werden, vermittelt die Organisation an Acredis weiter. Wir unterstützen Geschädigte bei der Suche nach einem kompetenten Facharzt für die Re-OP und betreuen die Patienten so gut wie möglich. Daher haben wir (leider) auch genügend Erfahrung mit „Schadensfällen“. Du kannst uns gerne auch direkt (per Tele oder Chat) über unsere HP kontaktieren oder bei Bedarf hier nach Spezialisten für eine Re-OP suchen:
[Link anzeigen]Wünsch dir alles Gute!
Lg, Vanessa