Hier die Erläuterung
Folgekostenversicherung vs. Medassure
Wer mit dem Gedanken an eine mögliche operative
Brustvergrößerung spielt, sollte sich nicht nur intensiv mit den eigenen Wunschvorstellungen beschäftigen, sondern sich auch gut über Risiken und mögliche Komplikationen einer Brustvergrößerung informieren. Nicht um in Angst und Panik zu verfallen, sondern um gut informiert durch
z.B. die Auswahl des richtigen Arztes und das eigene Verhalten vor und nach der Operation das Risiko von eventuellen Komplikationen so weit wie möglich zu reduzieren.
Dabei ist es sehr wichtig zu wissen, dass im Falle von nach einer
Schönheitsoperation auftretenden Komplikationen die Krankenkassen nach dem am 01.04.2007 in Kraft getretenen Gesundheitsreformgesetz nicht mehr in vollem Umfang für die Kosten der medizinischen Behandlungen von Komplikationen aufkommen müssen.
Nach § 52 Abs. 2 SGB V gilt:
“Haben sich Versicherte eine Krankheit durch eine medizinisch nicht indizierte ästhetische Operation .... zugezogen, hat die Krankenkasse die Versicherten in angemessener Höhe an den Kosten zu beteiligen und das Krankengeld für die Dauer dieser Behandlung ganz oder teilweise zu versagen oder zurückzufordern.”
Wie hoch die Kostenbeteiligung in “angemessener” Höhe im Einzelfall tatsächlich ist, wird nicht ausdrücklich gesagt, aber es ist davon auszugehen, dass es sich um eine Beteiligung von ca 50 % der Kosten handeln kann.
Da so für den Fall von nach einer Schönheitsoperation auftretenden Komplikationen ein erhebliches finanzielles Risiko für die Patienten entstehen kann, kamen nach Inkrafttreten der oben beschriebenen Leistungsbeschränkungen der Krankenkassen die sogenannten Folgekostenversicherungen auf den Markt.
Folgekostenversicherungen sollen das finanzielle Risiko durch eventuell auftretende ärztlich zu behandelnde Komplikationen nach einer Schönheitsoperation für den Patienten absichern.
Die Kosten für so eine Folgekostenversicherung sind mit einem Gesamtbetrag von ca ab 78 Euro im Verhältnis zu den Gesamtkosten einer Brustvergrößerung oder einer anderen Schönheitsoperation relativ gering. Allerdings gibt es bei den beiden großen (und einzigen?) Anbietern einer Folgekostenversicherung für
Schönheitsoperationen große Unterschiede der im Versicherungspaket enthaltenen Leistungen.
Deshalb habe ich für Euch hier einen Vergleich der beiden Folgekostenversicherungen zusammengestellt:
Seit dem im Jahre 2007 in Kraft getretenen Gesundheitsreformgesetz werden im Falle von Komplikationen nach Schönheitsoperationen die Folgekosten dafür von den Krankenkassen nicht mehr komplett übernommen.
Das Sozialgesetzbuch SGB V § 52 Abs. 2 sagt dazu folgendes:
“Haben sich Versicherte eine Krankheit durch eine medizinisch nicht indizierte Ästhetische Operation .... zugezogen, hat die Krankenkasse die Versicherten in angemessener Höhe an den Kosten zu beteiligen und das Krankengeld für die Dauer dieser Behandlung ganz oder teilweise zu versagen oder zurückzufordern”
Das bedeutet, dass bei Komplikationen, die nach einer medizinisch nicht notwendigen Schönheitsoperation auftreten, erhebliche Kosten auf die betroffenen Patienten zukommen können. Um dieses finanzielle Risiko für Patienten, die sich einer medizinisch nicht notwendigen Schönheitsoperation unterziehen wollen, abzusichern, gibt es in Deutschland zur Zeit zwei Anbieter von Folgekostenversicherungen.
Die eine trägt einfach nur den Namen “Folgenkostenversicherung”, die andere nennt sich “Medassure Folgekostenversicherung”.
Die Versicherungsbeiträge betragen ab 78 bzw 80 Euro für ein Jahr. Und auf den ersten Blick scheinen Kosten und Leistungen der beiden Folgekostenversicherungen recht ähnlich zu sein. Schaut man allerdings genauer hin, entdeckt man doch einige wichtige Unterschiede, die ich Euch hier genauer aufzeigen möchte.
Folgekostenversicherung:
ab 78 Euro mit 500 Euro Selbstbeteiligung - Leistungsumfang nur medizinisch notwendige Behandlungen*
ab 88 Euro ohne Selbstbeteiligung - Leistungsumfang nur medizinisch notwendige Behandlungen*
ab 187 Euro ohne Selbstbeteiligung - Leistungsumfang medizinisch notwendige Behandlungen und Wiederherstellung des ästhetischen Ergebnisses der ursprünglichen Schönheitsoperation*
Aufschläge von ca 50 % für privat oder in der Beihilfe Versicherte (im 187 Euro-Tarif Aufschlag von ca 25 %)
Aufschläge von ca 50 % falls der Arzt keine Kassenzulassung hat (im 187 Euro-Tarif Aufschlag von ca 25 %)
Medassure Folgekostenversicherung:
ab 80 Euro ohne Selbstbeteiligung - Leistungsumfang medizinisch notwendige Behandlungen und Wiederherstellung des ästhetischen Ergebnisses der ursprünglichen Schönheitsoperation*
Aufschläge von 50 % für privat oder in der Beihilfe Versicherte
Aufschläge von 50 % für gewisse risikoreicheren Schönheitsoperationen*
Aufschläge von 25-50 % für multiple Operationen (d.h. Doppel- oder Dreifach-Operationen, die am selben Tag unter einer Anästhesie durchgeführt werden)
Aufschläge von 25 % für Raucher
* siehe auch separaten Punkt “Was ist im Leistungsumfang enthalten?”
Was ist im Leistungsumfang enthalten?
Folgekostenversicherung:
In den günstigeren Tarif sind nur die medizinisch notwendigen Behandlungen der schicksalhaften Komplikation ohne Wiederherstellung des ästhetischen Ergebnisses der ursprünglichen Schönheitsoperation enthalten. Im teureren “Rundumsorglos-Paket” sind in solchen Fällen auch die Kosten für die Wiederherstellung des ästhetischen Ergebnisses der ursprünglichen Schönheitsoperation incl. Materialien enthalten (z.B.
Brustimplantate)
Medassure Folgekostenversicherung:
In allen Tarifen sind auch die Kosten für die Wiederherstellung des ästhetischen Ergebnisses der ursprünglichen Schönheitsoperation incl. Materialien enthalten (z.B. Brustimplantate)
Im Basis-Tarif sind folgende Schönheitsoperationen abgedeckt:
Augenlidstraffung, Brustvergrößerung,
Brustverkleinerung,
Bruststraffung,
Fettabsaugung, Kinn- und Wangenvergrößerungen, Ohrenkorrekturen und Schamlippenkorrekturen
Im Tarif mit 50 % Aufschlag sind folgende Schönheitsoperationen abgedeckt:
Bauchdeckenstraffung,
Facelift, Lower Bodylift,
Nasenkorrektur,
Oberarmstraffung,
Oberschenkelstraffung und
StirnliftingBis zu welcher maximalen Höhe werden Kosten übernommen?
Folgekostenversicherung:
Die maximale Deckungshöhe beträgt 50.000 Euro.
Medassure Folgekostenversicherung:
Die maximale Gesamthöhe der von der Medassure Folgekostenversicherung übernommenen Kosten liegt bei 250.000 Euro je versicherter kosmetischer Operation.
Wie lange gilt der Versicherungsschutz bei der 1-Jahres-Versicherung ?
Folgekostenversicherung:
Die Laufzeit der 1-Jahres-Versicherung beträgt ein Jahr ab OP-Tag. Eine Verlängerung im Schadensfall ist nicht vorgesehen.
Medassure Folgekostenversicherung:
Die Laufzeit der 1-Jahres-Versicherung beginnt ab OP-Tag und verlängert sich bei Eintreten einer über die Versicherung abzudeckenden Komplikation für die Behandlung dieser Kompliaktion automatisch um bis zu weitere 24 Monate (ohne Tarif-Aufschläge).
Bei welchen Ärzten kann die Folgekostenversicherung abgeschlossen werden?
Folgekostenversicherung:
Die Versicherung kann nur bei den der DGPRÄC angeschlossenen Ärzten, die sich bei der Folgekostenversicherung angemeldet haben, abgeschlossen werden.
Medassure Folgekostenversicherung:
Die Versicherung kann bei den der DGPRÄC und weiteren anerkannten Fachverbänden wie VDÄPC,
GÄCD und DGÄPC angeschlossenen Ärzten, die sich bei der Folgekostenversicherung angemeldet haben, abgeschlossen werden.
Welche Besonderheiten gelten bei
Kapselfibrose?
Folgekostenversicherung:
Ist aufgrund einer Kapselfibrose nach Brustvergrößerung eine Operation mit Implantat-Austausch erforderlich, werden diese Gesamtkosten nur im “Rundumsorglos-Paket” für ab 187 Euro komplett übernommen. Eine Verlängerung der Versicherung auf 3 Jahre ist für Kosten ab 231 Euro (zuzüglich entsprechender Aufschläge) möglich.
Medassure Folgekostenversicherung:
Ist aufgrund einer Kapselfibrose nach Brustvergrößerung eine Operation mit Implantat-Austausch erforderlich, sind diese Kosten im ersten Jahr im Grundtarif komplett enthalten. Für einheitlich 249 Euro ist eine Verlängerung um weitere 24 Monate möglich. Die maximale Höhe der durch die Versicherung zu übernehmenden Kosten beträgt dann 5.000 Euro.
Weitere Besonderheiten der beiden Versicherungen
Folgekostenversicherung:
Bei der Folgekostenversicherung ist theoretisch eine Verlängerung der Versicherung auf 3 Jahre für alle Eingriffe möglich
Medassure Folgekostenversicherung:
Ergänzend werden Kosten des behandelnden Arztes zur Behandlung von Komplikationen, die über den vereinbarten Behandlungsvertrag hinausgehen wie z.B. die Behandlung von Wundheilungsstörungen, Nachblutungen oder Fettnekrosen bis zu einem Betrag von EUR 5.000,- von der Medassure Folgekostenversicherung übernommen, wenn die gesetzliche Krankenversicherung die Kostenübernahme verweigert oder der behandelnde Arzt keine kassenärztliche Zulassung besitzt
Eine Verlängerung der Versicherung auf 3 Jahre ist bei der Medassure Folgekostenversicherung nur für den Fall der Kapselfibrose möglich
--------------------------------------------------------------------------------
Die Informationen habe ich nach bestem Wissen und Gewissen zusammengetragen und versucht so einfach wie möglich verständlich darzustellen. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich keine Gewähr übernehmen. Bitte schaut dafür in die detaillierten Versicherungsbedingungen der beiden Anbieter:
Quellen: Folgekostenversicherung und Medassure Folgekostenversicherung
--------------------------------------------------------------------------------
Mein Fazit zum Vergleich der beiden Folgekostenversicherungen
Für mich ist nach diesem Vergleich der ganz klare Favorit die Medassure Folgekostenversicherung
da sie schon im Grundtarif ein “Rundumsorglos-Paket” beinhaltet
da die maximale Kostenübernahme deutlich über der maximalen Deckungshöhe der Folgekostenversicherung liegt
da sich die Versicherungsdauer nach Eintreten der Komplikation automatisch um ein Jahr verlängert
da für Ärzte ohne Kassenzulassung keine Tarif-Aufschläge berechnet werden
Die in den Versicherungsbedinungen beschriebenen Vorteile der Folgekostenversicherung wie
die Verlängerungsmöglichkeit auf 3 Jahre auch für andere Komplikationen als die der Kapselfibrose nach Brustvergrößerung
und die aufschlagsfreien Tarife für Raucher und multiplen bzw risikobehafteren Operationen
halte ich in der Realität für selten relevant. Eine Verlängerungsmöglichkeit der Versicherung ist wichtig bei der möglichen Komplikation der Kapselfibrose, weil eine Kapselfibrose auch noch ein Jahr nach einer Brustvergrößerung auftreten kann. Deshalb ist es auch gut, dass beide Folgekostenversicherungen die Verängerungsmöglichkeit für den Fall der Kapselfibrose anbieten. Bei anderen Operationen fallen mir aber keine von den Versicherungsbedinungen abgedeckten Komplikationen ein, die zum ersten Mal erst nach Ablauf von einem Jahr auftreten könnten. Und bei der Gesamtberechnung der Tarife scheint mir in den meisten Fällen trotz der Aufschläge für Raucher und für multiple Operationen das Kosten-Leistungs-Verhältnis bei der Medassure deutlich besser zu sein. Im Einzelfall sollte das aber jede(r) individuell für sich selber berechnen.
Vielleicht ist das ja auch noch interessant?
Am Beispiel der Medassure Folgekostenversicherung habe ich hier mal den Ablauf zum Abschluss und der Abwicklung der Versicherung und ein paar beispielhafte Erfahrungsberichte dazu zusammengestellt:
Medassure Folgekostenversicherung
Da seit dem im Jahre 2007 in Kraft getretenen Gesundheitsreformgesetz im Falle von Komplikationen nach Schönheitsoperationen die Folgekosten dafür von den Krankenkassen nicht mehr komplett übernommen werden, können nach einer Schönheitsoperation hohe Kosten auf die Patienten zukommen.
Um sich gegen die daraus entstehenden finanziellen Risiken abzusichern, besteht für Patienten vor der Duchführung einer Schönheitsoperation die Möglichkeit zum Abschluß einer sogenannten Folgekostenversicherung z.B. bei der Medassure Folgekostenversicherung.
Am Beispiel der Medassure habe ich hier mal ein paar kleine Erfahrungsberichte mit Fällen zusammengestellt, in denen die Folgekostenversicherung schon zum Einsatz gekommen ist. Außerdem findet Ihr eine Beschreibung, was man tun muß, um so eine Versicherung abzuschließen, und wie der Ablauf für die Abwicklung eines Schadensfalles funktioniert.
Erfahrungsberichte Medassure Folgekostenvericherung
Beispiel Brustvergrößerung
Komplikation: Die Patientin fällt nach der OP zuhause durch Nachblutungen in Ohnmacht und wird durch den Notarzt in das nächste Krankenhaus überwiesen.
Folge: Nach-OP und 5tägiger stationärer Aufenthalt
Kosten: Rückforderung der Krankenkasse in Höhe von EUR 3.600,-
Beispiel Fettabsaugung
Komplikation: Nach einer Fettabsaugung am Bauch entsteht eine Fettnekrose
Folge: Nach-OP und 7tägiger stationärer Aufenthalt
Kosten: Rückforderung der Krankenkasse in Höhe von EUR 5.200,-
Beispiel Oberschenkelstraffung
Komplikation: Eine Patientin erleidet eine Entzündung nach Oberschenkelstraffung
Folge: Nach-OP durch den behandelnden Arzt
Kosten: EUR 1.900,-; nur versichert durch Klausel „Privatabrechnung“, da Patientin gesetzlich versichert und nach GOÄ abgerechnet wurde
Beispiel Augenlidstraffung
Komplikation: Das gestraffte Augenlid der Patientin reibt am Augapfel
Folge: Nach-OP durch behandelnden Arzt
Kosten: EUR 3.900,-; nur versichert durch die Klausel „Privatabrechnung“, da die Patientin gesetzlich versichert war und die Kosten nach GOÄ (Gebührenordnung für Ärzte) abgerechnet wurden
Alle in diesen vier Erfahrungsberichten beschriebenen Kosten wurden nicht durch die Krankenkassen übernommen und konnten mit der Folgekostenversicherung abgerechnet werden.
--------------------------------------------------------------------------------
Was muss ich tun, um eine Medassure Folgekostenversicherung für Schönheitsoperationen abzuschließen?
Die Folgekostenversicherung zur finanziellen Absicherung von Komplikationen nach Schönheitsoperationen kann nur für Operationen abgeschlossen werden, die von bei der Versicherung registrierten Fachärzten durchgeführt werden. Dafür läßt man sich von seinem registrierten Arzt vor der Operation einen Versicherungs-Bogen mit einer TAN-Nummer geben. Mit dieser TAN-Nummer kann man als Patient die Folgekostenvesicherung dann ganz einfach online direkt bei der Versicherung abschließen. Wichtig ist allerdings, dass der Versicherungsabschluss vor der Durchführung der Schönheitsoperation erfolgen muss.
--------------------------------------------------------------------------------
Was muß ich tun, wenn nach einer durch Medassure versicherten Schönheitsoperation eine Komplikation eintritt?
Tritt nach einer Schönheitsoperation eine Komplikation auf, für die die Kosten nicht oder nur teilweise von der Krankenkasse getragen werden, kann eine vor der Schönheitsoperation abgeschlossene Folgekostenversicherung die Kosten übernehmen. Wie der Ablauf im konkreten Schadensfall funktioniert, habe ich hier mal am Beispiel der Medassure Folgekostenversicherung beschrieben:
Nach dem Eintreten einer Komplikation sollte der Arzt oder der Patient die Versicherung schnellstmöglich darüber informieren. Das kann formlos telefonisch oder per Mail erfolgen. Anschließend erhalten Arzt und Patient ausführliche Informationen von Medassure zum genauen Ablauf und darüber, welche Unterlagen zur Regulierung benötigt werden.
In der Regel gehören dazu der OP-Bericht der ursprünglichen Operation, die zu der Komplikation geführt hat, der Behandlungsbericht und gegebenenfalls der Krankenhaus-Entlassungsbericht, eine ausgefüllte Schadensanzeige und die Originalrechnung mit einem Kostenprüfungsvermerk der Krankenkasse bzw dem Rückforderungsanspruch der Krankenkasse.
Üblicherweise erfolgt dann die Auszahlung durch die Medassure Folgekostenversicherung direkt an den Arzt. Voraussetzung dafür ist, dass der Patient vorher eine Forderungsabtretung an den Arzt ausgefüllt hat. Der Patient sollte und muß auf keinen Fall in eine finanzielle Vorleistung gehen. Die Abwicklung erfolgt immer direkt über die Medassure Folgekostenversicherung.