Hallo, liebes Expertenteam (danke für Ihre Mühe, die Sie sich hier im Forum immer machen!)
Ich bin ziemlich unglücklich über das Ergebnis meines Implantataustausches letzten November und habe hier darüber auch mehrmals geschrieben.
Unter anderem ist die rechte Brust noch immer sehr fest. Es ist wahrscheinlich KF Grad 2-3 lt PC, der Ende März (5 Monate nach der Korrektur-OP) aber auch sagte, dass es zu früh sei, das endgültig so einzuteilen. Ich solle abwarten und erst Ende Mai/Anfang Juni wieder zur Kontrolle kommen. Bis dahin sollte ich versuchen, mit Wärme die Durchblutung des Gewebes anzuregen, damit es evtl. weicher wird. Ich hab das versucht und auch Voltaren gecremt und es ist vielleicht auch minimal weicher geworden aber so wirklich bringt es nichts. Die Brust musste ja kurz nach dem Implantatsaustausch noch mal operiert werden, weil das Implantat durch die eingezogene Narbe und auch durch eine (schon nach 5 Wo) zu feste Kapsel nicht runtersackte. Es war nie viel Gewebe da und ist dadurch wohl noch weniger geworden. Beim nächsten Termin will ich fragen, ob es deshalb überhaupt noch möglich ist, einen neuen Implantatsaustausch durchzuführen. Das ist doch normalerweise bei KF die vielversprechendste Lösung, oder?
Was meinen die Experten hier dazu? Sollte man das bei wenig Gewebe riskieren? Die KF kann ja zu 50% wiederkommen, oder?
Die Brust ist fest und es stört mich aber ich habe auch Angst, dass alles durch eine neue OP noch schlimmer werden könnte. Muss dann evtl. ein kleineres Impli (weil Gewebe so wenig) rein und dann die linke Brust (die ist schön weich) auch noch mal operiert werden?
Dann habe ich noch das Problem, dass die linke (eigentlich „gute“) Brust hängt, bzw. die Brustwarze (ist auch größer als die andere). Deshalb sehen beide Brüste sehr ungleich aus und ich müsste die Brust (bzw.Brustwarze?) straffen lassen. Ist es ratsam diesen Eingriff machen zu lassen, bevor man weiß, ob man die andere, rechte Brust noch mal operieren muss? (nicht dass dann beide Brustwarzen wieder unterschiedlich werden ). Ist so eine Straffung ein kleinerer Eingriff (keine Vollnarkose nötig)?
Wie gesagt – ich fühle mich überhaupt nicht gut mit der festen Brust aber wenn es wenigstens zusammen optisch gut aussehen würde, würde es mir besser gehen.
Danke für Ihre Meinungen und Antworten!
Ich bin ziemlich unglücklich über das Ergebnis meines Implantataustausches letzten November und habe hier darüber auch mehrmals geschrieben.
Unter anderem ist die rechte Brust noch immer sehr fest. Es ist wahrscheinlich KF Grad 2-3 lt PC, der Ende März (5 Monate nach der Korrektur-OP) aber auch sagte, dass es zu früh sei, das endgültig so einzuteilen. Ich solle abwarten und erst Ende Mai/Anfang Juni wieder zur Kontrolle kommen. Bis dahin sollte ich versuchen, mit Wärme die Durchblutung des Gewebes anzuregen, damit es evtl. weicher wird. Ich hab das versucht und auch Voltaren gecremt und es ist vielleicht auch minimal weicher geworden aber so wirklich bringt es nichts. Die Brust musste ja kurz nach dem Implantatsaustausch noch mal operiert werden, weil das Implantat durch die eingezogene Narbe und auch durch eine (schon nach 5 Wo) zu feste Kapsel nicht runtersackte. Es war nie viel Gewebe da und ist dadurch wohl noch weniger geworden. Beim nächsten Termin will ich fragen, ob es deshalb überhaupt noch möglich ist, einen neuen Implantatsaustausch durchzuführen. Das ist doch normalerweise bei KF die vielversprechendste Lösung, oder?
Was meinen die Experten hier dazu? Sollte man das bei wenig Gewebe riskieren? Die KF kann ja zu 50% wiederkommen, oder?
Die Brust ist fest und es stört mich aber ich habe auch Angst, dass alles durch eine neue OP noch schlimmer werden könnte. Muss dann evtl. ein kleineres Impli (weil Gewebe so wenig) rein und dann die linke Brust (die ist schön weich) auch noch mal operiert werden?
Dann habe ich noch das Problem, dass die linke (eigentlich „gute“) Brust hängt, bzw. die Brustwarze (ist auch größer als die andere). Deshalb sehen beide Brüste sehr ungleich aus und ich müsste die Brust (bzw.Brustwarze?) straffen lassen. Ist es ratsam diesen Eingriff machen zu lassen, bevor man weiß, ob man die andere, rechte Brust noch mal operieren muss? (nicht dass dann beide Brustwarzen wieder unterschiedlich werden ). Ist so eine Straffung ein kleinerer Eingriff (keine Vollnarkose nötig)?
Wie gesagt – ich fühle mich überhaupt nicht gut mit der festen Brust aber wenn es wenigstens zusammen optisch gut aussehen würde, würde es mir besser gehen.
Danke für Ihre Meinungen und Antworten!