Guten Tag
Ich wende mich an Sie, in der Hoffnung, ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen. Zu mir, ich bin 32 Jahr alt und hatte im April 2012 eine Brustvergrösserung mit anatomische texturierten, köhäsiven Silikonimplantaten der Firma Allergan. Eingesetzt wurde je 400cc, mein Körbchen vorher A wurde zum C. Das Implantat wurde über den Wartenzhofschnitt und teilweise unter den Brustmuskel gesetzt.
Die Op war gut verlaufen, bis auf eine kleine Brandnarbe am Warzenhof.
Nun hatte ich anfänglichs plötzlich Flpssigkeitsaustritt aus der Brustwarze. Zumehmend wuchs die eine Brust innerhalb von 1 1/2 Wochen sehr deutlich. Die Form blieb gleich. Die Brust spannte leicht, die Adern waren sehr stark sichtbar, und sie fühlte sich auch härter an. Beim Abtasten spürte ich innen im erst im oberen Quadranten einen grösseren Knoten. Per Mamma-Sonigraphie wurde der Knoten ebenfalls festgestellt und von der Ärztin ertastet. Sie überwies mich zum MRT, welches 6 Tage nach dem Ultraschall erfolgte. In diesen wenigen Tagen stellte ich einenzweiten Knoten in der Nähe des Brustbeins angrenzend zum Implantat im unteren Quadranten fest. Am 26.11 hatte ich MRT und heute wurde mir von der Ärztin folgender Befund mitgeteilt. Mit Kontrastmittelanreicherung wurde keinen malignen Herde entdeckt. Es wurde eine intrakapsuläre Implantatruptur medial und dorsal festgestellt mit diskretem Auslaufen des Silikons. Zusätzlich Wasseranreicherung im Silikonimplantat. Ich bin froh, wurde keine malignen Befunde festgestellt, doch habe ich Angst, dass da fälschlicherweise statt ein Karzinom, Silikon gesehen wird. Es gab keinen Hinweis auf eine Kapselfibrose. Ich hatte auch keinen Druck auf's Implantat. Ich kann mir nicht erklären, wie da Silikon auslaufen kann, da köhäsiv, ausserdem sollte sich doch dann die Form verändern? Ich habe texturierte Implantate, wo doch das Risiko deutlich gesenkt wird? Und auch der Hersteller ist u.a. markführend. Eine Ruptur wäre schon möglich, wenn auch sehr selten, doch die ganze Komponente ist mir etwas suspekt. Sämtliche Massnahmen gegen sowas getroffen, keine Druck, hochwertige Implantate, keine Kapselfibrose, keine Formveränderung, schnittfestes Gel und doch ausgelaufen?Ich muss noch sagen, dass die Stelle beim einen Knoten an der Haut gerötet ist. Manchmal tuts dort etwas weh, ist aber sehr gut auszuhalten.Das andere ist die Wasseransammlung im Implantat (mittig) Wie ist das möglich? Wie wahrscheinlich ist eine Verwechslung eines Karzinoms mit einer Ruotur resp. Silikon im MRT? Ich habe auch gelesen, dass ein "Zusammenhang" gefunden wurde zwischen einem Karzinom das vom Narbengewebe ausgeht mit einem bestimmten texturieren, köhäsiven, Silikonimplantat eines Weltmarkführers reagiert. Bei diesem Karzinom ist es immer derselbe Hersteller. Welcher
wird leider nicht erwähnt. Ich könnte Ihnen auch Bilder zusenden. Ich habe mir das MRT angesehen und für mich komische Herde fotografiert. Nun ist meine Frage sehr lang geworden, entschuldigen Sie, doch wollte kch Ihnen alke Infos mitteilen und hoffe sehr, dass sie mich etwas aufklären können. Vielen herzlichen Dank zum Voraus.
Beste Grüsse, Christina
Ich wende mich an Sie, in der Hoffnung, ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen. Zu mir, ich bin 32 Jahr alt und hatte im April 2012 eine Brustvergrösserung mit anatomische texturierten, köhäsiven Silikonimplantaten der Firma Allergan. Eingesetzt wurde je 400cc, mein Körbchen vorher A wurde zum C. Das Implantat wurde über den Wartenzhofschnitt und teilweise unter den Brustmuskel gesetzt.
Die Op war gut verlaufen, bis auf eine kleine Brandnarbe am Warzenhof.
Nun hatte ich anfänglichs plötzlich Flpssigkeitsaustritt aus der Brustwarze. Zumehmend wuchs die eine Brust innerhalb von 1 1/2 Wochen sehr deutlich. Die Form blieb gleich. Die Brust spannte leicht, die Adern waren sehr stark sichtbar, und sie fühlte sich auch härter an. Beim Abtasten spürte ich innen im erst im oberen Quadranten einen grösseren Knoten. Per Mamma-Sonigraphie wurde der Knoten ebenfalls festgestellt und von der Ärztin ertastet. Sie überwies mich zum MRT, welches 6 Tage nach dem Ultraschall erfolgte. In diesen wenigen Tagen stellte ich einenzweiten Knoten in der Nähe des Brustbeins angrenzend zum Implantat im unteren Quadranten fest. Am 26.11 hatte ich MRT und heute wurde mir von der Ärztin folgender Befund mitgeteilt. Mit Kontrastmittelanreicherung wurde keinen malignen Herde entdeckt. Es wurde eine intrakapsuläre Implantatruptur medial und dorsal festgestellt mit diskretem Auslaufen des Silikons. Zusätzlich Wasseranreicherung im Silikonimplantat. Ich bin froh, wurde keine malignen Befunde festgestellt, doch habe ich Angst, dass da fälschlicherweise statt ein Karzinom, Silikon gesehen wird. Es gab keinen Hinweis auf eine Kapselfibrose. Ich hatte auch keinen Druck auf's Implantat. Ich kann mir nicht erklären, wie da Silikon auslaufen kann, da köhäsiv, ausserdem sollte sich doch dann die Form verändern? Ich habe texturierte Implantate, wo doch das Risiko deutlich gesenkt wird? Und auch der Hersteller ist u.a. markführend. Eine Ruptur wäre schon möglich, wenn auch sehr selten, doch die ganze Komponente ist mir etwas suspekt. Sämtliche Massnahmen gegen sowas getroffen, keine Druck, hochwertige Implantate, keine Kapselfibrose, keine Formveränderung, schnittfestes Gel und doch ausgelaufen?Ich muss noch sagen, dass die Stelle beim einen Knoten an der Haut gerötet ist. Manchmal tuts dort etwas weh, ist aber sehr gut auszuhalten.Das andere ist die Wasseransammlung im Implantat (mittig) Wie ist das möglich? Wie wahrscheinlich ist eine Verwechslung eines Karzinoms mit einer Ruotur resp. Silikon im MRT? Ich habe auch gelesen, dass ein "Zusammenhang" gefunden wurde zwischen einem Karzinom das vom Narbengewebe ausgeht mit einem bestimmten texturieren, köhäsiven, Silikonimplantat eines Weltmarkführers reagiert. Bei diesem Karzinom ist es immer derselbe Hersteller. Welcher
wird leider nicht erwähnt. Ich könnte Ihnen auch Bilder zusenden. Ich habe mir das MRT angesehen und für mich komische Herde fotografiert. Nun ist meine Frage sehr lang geworden, entschuldigen Sie, doch wollte kch Ihnen alke Infos mitteilen und hoffe sehr, dass sie mich etwas aufklären können. Vielen herzlichen Dank zum Voraus.
Beste Grüsse, Christina