Da mir die Form meiner Implantate nicht gefällt, möchte ich jetzt, drei Jahre nach Erst-OP (250ml ÜBM) auf UBM wechseln. Bin diesbezüglich bei zwei plastischen Chirurgen gewesen. Der Erst-Operateur, der mir damals zu ÜBM geraten hatte, würde die Implantate jetzt UBM setzen und diesmal anatomische statt runde wählen. Der zweite zur Sache befragte Arzt hätte von Anfang an UBM operiert. Beide rieten mir, da anatomische Implantate Volumen schlucken, zu ca. 350 ml.
Jetzt meine Fragen:
Der eine Arzt meinte, er würde die Kapsel beim Lagewechsel belassen.
Der andere Arzt meinte, er würde sie, so gut wie möglich, entfernen.
Was ist hier denn nun am besten?
Es gibt wohl auch Ärzte, die sagen, wenn die alte Kapsel belassen wird, kann sich bei UBM der Muskel nicht genug dehnen. Andere wiederum meinen, die alte Kapsel führe bei wenig Eigengewebe (wie bei mir) zu einer besseren Abdeckung, wenn sie belassen wird.
Manche sagen, man könne eine Lagewechsel-OP in einer OP durchführen, andere raten zu zwei OP´s.
Mir wäre sehr geholfen, wenn sich vielleicht die Ärzte hier im Forum zur Sache äußern könnten. Aber auch um Erfahrungen von Frauen, die eine solche OP evtl. schon hinter sich haben, wäre ich dankbar.
Jetzt meine Fragen:
Der eine Arzt meinte, er würde die Kapsel beim Lagewechsel belassen.
Der andere Arzt meinte, er würde sie, so gut wie möglich, entfernen.
Was ist hier denn nun am besten?
Es gibt wohl auch Ärzte, die sagen, wenn die alte Kapsel belassen wird, kann sich bei UBM der Muskel nicht genug dehnen. Andere wiederum meinen, die alte Kapsel führe bei wenig Eigengewebe (wie bei mir) zu einer besseren Abdeckung, wenn sie belassen wird.
Manche sagen, man könne eine Lagewechsel-OP in einer OP durchführen, andere raten zu zwei OP´s.
Mir wäre sehr geholfen, wenn sich vielleicht die Ärzte hier im Forum zur Sache äußern könnten. Aber auch um Erfahrungen von Frauen, die eine solche OP evtl. schon hinter sich haben, wäre ich dankbar.