nana1971 sagt am 09.04.2010Liebe Yvonne,
ich habe Anfang Februar meine BV gehabt (285 CC unter BM). Ich hatte auch sehr viel Angst vor Schmerzen. Wie bei dir war mein erstes Kind auch ein Kaiserschnitt und ich fand die BV doch viel einfacher.
Direkt nach der Operation, wenn du wach wirst, sieht es ziemlich, allerdings bist du noch nicht ganz bewusst. (Mein Kaiserschnitt war unter Spinalanesthesie, ich fand die Schmerzen direkt danach viel schlimmer).
Die erste Nacht nach der OP war schön anstrengend, besonders das Gefühl nicht atmen zu können. Außerdem vertrage ich Vollnarkose nicht so gut und es war mir deswegen schlimm übel. Ich musste mich mehrmals übergeben... :( Nach 22 stunden ungefähr konnte ich wieder nach Hause und ehrlich, es ging. Ok, alles war ein wenig gespannt und du kannst die Arme nicht so viel bewegen und dein Oberkörper nicht so gerade halten, aber nichts im Verglecih zu den Schmerzen eines Kaiserschnitts. Ich konnte gut laufen, essen, trinken, aufs Klo gehen, einfache lockere Kleidungen selbständig anziehen.
Am 3. und 4. Tag war die Brust allerdings mehr geschwollen und die Spannungsgefühle waren unangenehm, aber wenn du gut kühlst, ist alles OK. Was immer schwierig ist, sind die Nächte, weil du dich wenig bewegen kannst. Also der Rücken schmerzt. Am 5. Tag konnte ich schon bestimmt 6 Stunden durchschlafen.
Die Schmerztabletten helfen wirklich in den ersten 48 Stunden. Danach ist wirklich besser und besser.
Ich habe 3 Tage vor OP und 2 Wochen danach Arnica globuli genommen und hatte kaum blaue Flecken (nach dem Kaiserschnitt war es eine Katastrophe!). Glutamin ist auch sehr gut, damit dein Immunsystem sich schnell regeneriert
Ich denke, die Schmerzen kommen eher, wenn du dich anstrengst. Wenn du dich gut ausruhst und dafür sorgt, dass jemand die erste Woche für dich die Hausarbeit erledigt, wird alles ganz gut. Wie gesagt, rechne mit 24 Stunden Schmerzen, dann wird alles viel besser.
LG
Nana