Dr. Wolter sagt am 03.02.2008hallo christa.
wie alles im leben, haben beide varianten vor- und nachteile:
der bw-schnitt ist, was die narbenbildung angeht, vor allem bei patientinnen mit eher schlechter narbenheilung, besser. hier (wie allerdings sehr häufig auch in der bf) wird die narbe fast immer ganz fein und wenig sichtbar. rein vom narbenort her sieht man die bw narbe im stehen mehr, die bf narbe im liegen. der nachteil der bw narbe, vor allem nach aussage der gynäkologen, ist, daß man zwangsläufig drüsengewebe durchtrennt und damit
Narben hinterläßt. das kann beim stillen probleme bereiten (eher selten), vor allem erschwert es aber die brustkrebsvorsorge, unabhängig von der lage des implantates. außerdem ist die übersicht etwas schlechter und die op etwas schwieriger oder zumindest etwas verlängert. je nach größe des warzenvorhofes ist man bei der größe der implis limitiert.
der bf schnitt ist mit 85% der am häufigsten durchgeführte. die übersicht ist besser, man kann mit nähten eine (neue )brustfalte schaffen, die narbe ist üblicherweise im stehen nicht sichtbar, da verdeckt. generell ist sie aber häufig nicht so fein wie an der bw und eben im liegen und beim heben der arme zu sehen. das drüsengewebe wird nicht berührt, da man mit dem schnitt darunter bleibt und die krebsvorsorge ist nicht eingeschränkt.
nur beim achselschnitt, der noch sehr viel mehr nachteile hat, kann man anatomische/tropfenförmige implantate meist nicht oder nur schlecht platzieren, wegen der schlechteren übersicht und der langen wege wird hier üblicherweise auch nicht schonend mit dem strommesser gearbeitet, sondern das gewebe mit einem haken relativ grob abgelöst. das führt zu mehr gewebeschäden und blutungen und darüber dann auch zu mehr kapselfibrosen - diese option wurde ihnen aber gar nicht angeboten....
ob rund oder anatomisch hängt von ihrem wunsch ab, nicht vom bf/bw schnitt. die brustform halte ich dabei für wichtiger als den zugang und sie sollten sich zunächst für eine impliform und -größe entscheiden.
alles gute für ihre op.
mit freundlichen grüßen
dr. wolter
[Link anzeigen]