Ich werde eine straffung mit vergrößerung haben.Es wird um die Brustwarze herum geschnitten ein Schnitt nach unten und unter der Brustfalte geschnitten.
neben der nahttechnik des arztes hanegt es ganz entscheidend von ihrem heilverhalten ab, wie lange Narben geroetet bzw sichtbar sind. insofern bringen ihnen die beschreibungen anderer nur relativ wenig fuer ihren speziellen fall. entscheidender ist, wie andere narben bei ihnen verheilt sind. bei einer guten narbenbildung sehen sie nach wochen bis zu einem jahr die narben fats nicht mehr, bei keloiden bleiben sie sehr lange wulstig ud geroetet, wobei man auch dagegen schon im vorfeld etwas tun kann, wenn man es weiss.
An Herr Dr. Wolter: woher genau weiß man, ob man Keloide bilden könnte? Nach einem Sturz z.B., wenn die Wunde genäht werden musste? Oder kann man sich auch sicher sein, dass man keine Keloide bildet, wenn man im Säuglingsalter eine OP hatte und die Narbe relativ gut verheilt ist? (so in meinem Fall) Ich weiß nur nicht, ob man von dem im Säuglingsalter auch auf den jetzigen Heilungsprozess schließen könnte.
die meisten, die wirklich keloide bilden, wissen es, weil jeder kleine schnitt schlecht heilt. wenn man nur zur sog hypertrophen narbenbildung neigt, liegt es neben der art der narbe und der versorgung sehr stark an dem ort der narbe. insofern kann ich ihnen keine genaue antwort geben, eine sehr unauffaellige narbe aus der kindheit spricht aber gegen keloide.
Ich danke Ihnen für Ihre Antwort, Herr Dr. Wolter. Die Narbenheilung der BV hängt sicher auch ganz stark von der Behandlung danach ab, nicht wahr? Sind Sie eher Befürworter der "Methode des Abwartens und etwas Cremens" oder eher des "Viel Cremens und der Druckmassage" ?
bei einer normalen wundheilung brauchen sie gar nicht zu cremen. wenn es etwas rot/verdickt entwickeln wuerde, verschreibe ich cortisoncreme, in ausgepraegten faellen spritze ich cortison. wenn man praeventiv etwas tun moechte, sind narbencremes ab der 4 woche bzw wenn alles gut verheilt ist ok, das sollten sie aber mit ihrem chirurgen besprechen.