LuMeyer sagt am 05.03.2016Hallo Stephi87:
nachdem ich Ihren und in etwa ähnliche Beiträge in diesem Forum gelesen habe, möchte ich doch gerne dazu etwas ergänzen.
Zunächst handelt es sich bei dem hier mehrfach erwähnten Fraxel-
Laser um einen sogenannten CO2-Laser. Und der geht mit der Haut erheblich weniger schonend um, als vergleichsweise ein fraktionierter Erbium-YAG-Laser, wird also interessanterweise teilweise sogar eingestzt, wenn es darum geht, Areale mit zu wenig Pigmentierung anzuregen und die Neubildung des Hautpigmentes Melanin mit dem Laser zu provozieren. Deswegen wäre ich bei einem solchen Verfahren SEHR vorsichtig, wenn Sie (wie Sie ja schreiben) ohnehin zu Hyperpigmentierungen neigen!
Wir in München empfehlen ein sog. zweizeitiges Vorgehen: zunächst vorsichtige und atraumatische Anhebung der dünnen Haut im Unterlidbereich durch Filler oder Eigenfett (wobei wir klar den Filler bevorzugen!), und dann, wenn wir damit quasi einen Puffer zwischen die Hautoberfläche und die hier sehr reichlich verlaufenden Blutgefäße gebracht haben, dann vooorsichtig mit einem Micro Laser Peel versuchen, die sog. epithelialen (also oberflächlichen) Pigmentierungen zu reduzieren.
Funktioniert aber NICHT bei z.B. genetisch fixierten Pigmentstörungen, und sollte deswegen vorher genau untersucht werden, um hier eine böse Überraschung (hinterher dunkler als vorher...) zu vermeiden!
Beste Grüße aus München,
Ihr
Dr. Ludger Meyer
Ärztlicher Leiter
Plastische ChirurgieVILLA BELLA München
[Link anzeigen]