Hallo Annawer,
Dauerhafte Laserenthaarung - kein Problem!
Durch Neuentwicklungen im Bereich der Lasertherapie und
IPL (Intensed Pulse Light) stehen mittlerweile Geräte zur Verfügung, die eine sanfte schonende Entfernung der lästigen Behaarung ermöglichen. Nach jahrelanger Erfahrung mit verschiedenen Lasersystemen und IPL Geräten haben wir die wirksamsten und am wenigsten zu spürenden Geräte für Sie ausfindig gemacht. Dabei war es uns wichtig, Geräte zu finden, mit denen Sie mit den wenigsten möglichen Sitzungen den höchsten Enthaarungseffekt erzielen können.
Eine starke Behaarung im Gesicht (“Damenbart”) oder am Körper ist vor allem für Frauen nicht nur ein kosmetisches, sondern auch ein seelisches Problem. Männer können ebenfalls unter einer zu starken Körperbehaarung leiden. In den meisten Fällen ist die übermäßige Behaarung ethnisch oder genetisch bedingt. Nur selten führen medizinische Ursachen oder die Einnahme bestimmter Medikamente zu unerwünschtem starkem Haarwuchs. Der Wunsch nach langanhaltender
Haarentfernung hat meist kosmetische oder kulturelle Gründe.
Bisherige Behandlungsmethoden wie z.B. die Nadelepilation sind äußerst langwierig und mit einem Narbenbildungsrisiko verbunden oder bringen keinen dauerhaften Erfolg. Durch Neuentwicklungen im Bereich der Lasertherapie stehen mittlerweile Geräte zur Verfügung, die eine schonende und dauerhafte Enthaarung der lästigen Behaarung ermöglichen.
Prinzip der Methode
Wie funktioniert die Haarentfernung mit dem
Laser?
Das Laserlicht wird durch das pigmentierte Haar absorbiert und in die Tiefe weitergeleitet bis hin zur Haaranlage, die dadurch geschädigt bzw. zerstört wird. Das Haar fungiert dabei als Lichtleiter. Zusätzlich können die winzigen Haarversorgungsgefäße durch die Hitze zerstört werden. Die oberen Hautschichten bleiben unberührt. Die Behandlung funktioniert am besten bei dunklen, dicken Haaren.
Durch die Schädigung der Haaranlage bzw. die Minderdurchblutung des Haarfollikels verlangsamt sich das Haarwachstum, die Haare werden dünner. Im Idealfall hört das Haar vollständig auf zu wachsen. Aber auch gegen dünnes, helles Haar haben wir ein geeignetes Lasersystem oder IPL System. Mit jeder Enthaarungs-Sitzung treffen Sie die Haare in der Wachstumsphase, aus diesem
Grunde sind immer mehrere Sitzungen notwendig.
Wann kann die Methode eingesetzt werden?
Folgende Bereiche können mit guten Erfolgen behandelt werden:
• Gesicht (Oberlippe, Kinn, Wangen, Augenbrauen, Ohren, Nase)
• Bartlinienkorrektur für Männer (z. B. bei entzündeten, eingewachsenen Haaren im
Halsbereich oder hohem Haaransatz über den Backenknochen) und Bartentfernung
• Hals
• Achselhöhlen
• Bikinizone und Genitalbereich komplett
• Haarentfernung an Armen und Beinen
• Haarentfernung an Brust und Rücken
Nebenwirkungen, Risiken, Komplikationen
Wir führen die Laserenthaarung seit Jahren erfolgreich durch. Durch unsere ausführliche Aufklärung mit dem Hinweis, für 4 Wochen nach der Haarentfernung sollten Sonne und Solarien vermieden werden. Bei Laserung im Sommer empfehlen wir eine Sonnenschutzcreme mit hohem Lichtschutzfaktor. Mit unseren Laser und IPL Geräten haben wir dank unserer große und langjährigen Lasererfahrung noch nie Nebenwirkungen gehabt.
Vorbereitung
Je heller die Haut, desto besser sind die Behandlungsergebnisse, da höhere Behandlungsenergien verwendet werden können und dadurch weniger Sitzungen nötig sind. Für dunklere Hauttypen wie Asiaten und Amerikaner sowie Afrikaner haben wir einen speziellen Laser, bei dem die Laserenthaarung ebenfalls möglich ist.
Etwa 4 Wochen vor der Laserung sollten die Haare wenn möglich nicht gezupft, maschinell epiliert oder mit Wachs entfernt werde. Auch Enthaarungsmittel sollten nicht benutzt werden.
Die Haarlänge sollte am Behandlungstag etwa 1 Millimeter betragen. Dazu wird empfohlen, das Haar etwa 1-2 Tage vor dem Eingriff zu rasieren oder mit einer Schere entsprechend zu kürzen.
Auch gegen helles Haar haben wir ein spezielles
Lasergerät zur Verfügung. Benötigen Sie mehr Information? Bitte vereinbaren Sie einen Beratungstermin unter der Tel. 06322-94930 oder per Email praxis@
[Link anzeigen]. Wir freuen uns auf Sie!
Dr. med. Darinka Keil
Fachärztin für Dermatologie, Allergologie
ambulante Operationen, Lasertherapie
[Link anzeigen]