Hier Infos zu meiner Oberlidstraffung - vlt. hilft es jemandem...
Sie ist 4 Monate her. Ich hatte viel Fett über den Augen, das weggenommen wurde. Kurz nach dem Eingriff hatte ich an einem Auge aussen starke Blutungen. Die Fäden wurden nach 10 Tagen gezogen. Ich sah 1 Wo. sehr übel aus. Eine große Region war absolut taub - sogar die Schläfen, was unüblich sein soll...
Der Oberlidrand ist immer noch leicht taub. Die Region unter den Augenbrauen aussen ist immer noch völlig taub. Das ist unangenehm beim Wimpernzupfen.
Die Schläfen sind nur noch leicht taub.
Augenprobleme:
Ich hatte den Eindruck, das re Auge nach der OP nicht richtig schließen zu können - bzw. dass es im entspannten Schlafzustand aufgeht.
Der Arzt hatte sich nach der Op nicht mit mir unterhalten, mir nichts mitgegeben.
Meine Augen haben sich nach dem Eingriff deutlich verschlechtert. Auch ich vermute einen Zusammenhang. Und googelt man, findet man das als - angeb. - extrem seltene Komplikation. Es kommen mehrere Ursachen in Frage kommen: Blutungen hinter den Augen, Nervenverletzungen können zu vermindertem Tränenfluss führen, keine optimaler Lidschluss... Nervenverletzungen führen auch zur Beeinträchtigung des unbewussten Lidschlags - leider...
Insofern wundern mich die Antworten einer Chirurgin hier. Ihr dürften diese Probleme eigentlich nicht unbekannt sein.
Beim Nach-Oben-Schauen drückt etwas wie ein festes Seil nach unten - vlt. die Narbe... Es war anfangs besorgniserregend stark.
Es hat sich gebessert.
Das ästhetische Ergebnis ist okay. Es ist nicht ganz symmetrisch, aber ok. Ich sehe sicher wacher aus als vorher. Andere können jedoch nicht sehen, was ich fühle.
Der Arzt erwähnte, Druck, dass das Fett auf meine Lider ausübt.
Den Druck, den ich jetzt spüre, ist weitaus größer.
Schade ist, dass ich kurz nach der OP - merkwürdigerweise - auch für mittlere u. ferne Distanzen eine Brille brauchte und mein Gesicht ohne Brille gar nicht mehr im Detail erkenne.
Ich nehme an, dieses viele Fett über den Augen, welches entfernt wurde, birgt ein erhöhtes Risiko für Nervenverletzungen.
Nimmt ein Arzt sich keine Zeit, schneidet er "blindlings" einfach das Fett heraus - ohne nach Nervensträngen zu suchen...
(Auch Prostata-OP's könnte man häufiger ohne Nervenverletzungen und damit Impotenz durchführen...)
Sollte es wieder
Schlupflider entstehen, es wäre nur Haut - kein Fett...
Ich hoffe aber mal, dass es so bleibt.
Dieses unangenehme Gefühl schwerer Augen... Ich vermute, es kann an der Lage der Naht liegen. Es könnte entstehen, wenn die Naht etwas tief ist, also etwas auf dem Lid...
Ich kann nicht berichten, dass das Ergebnis sich Wochen- u. Monate lang verändert hat. Es war nach 2-3 Wochen fertig. Nur die Narbe war als dünner roter Strich zu sehen.