Kate25 sagt am 23.03.2015
Also zuerst einmal: Wer noch nie einen Magenballon hatte oder keine Leute kennt, die einen hatten, sollten hier keine Ratschläge geben und was über Nebenwirkungen plaudern. Ich hatte (habe) noch immer einen und kann euch gerne erklären wie das so ist.
die ersten Tage geht's dir so riiiiichtig beschissen. nicht nur ein wenig.. Du denkst du überlebst das nicht. 3 Tage dauerkotzen und viele Zäpfchen und Schmerzmittel. Danach ist alles überstanden und du spürst den Ballon nach ca. 1 Woche nicht mehr. Der Eingriff selber dauert ca. 30 min. da du aber komplett weg bist (Sedierung) spürst du nix davon. Wer jetzt sagt "oh ne ich will keine Schmerzen und ach das Kotzen und blablal" der soll die Finger davon lassen, denn der meint das nicht ernst. und dass so ein Eingriff nicht ohne Nebenwirkungen geht, ist ja auch logisch. Ich habs bei Medical One machen lassen.
Meine Erfahrungen: Ich hab 6 Kilo abgenommen, aber bestimmt nicht wegen des Ballons. Hatte einen BMI von 28 und bei mir hats absolut nix gebracht. die 6 Kilo waren in den letzten 2 Monaten eiserner Wille und viel Sport. Steht auch so im Vertrag, dass es einfach bei gewissen Leuten nix bringt. mein Hungergefühl war absolut nicht verändert... naja Geld zum Fenster rausgeschmissen. Aber ich wollte es unbedingt, weil ich ALLES bisher probierte. und ich kenne auch Leute, die ich da in der Klinik beim Beratungsgespräch getroffen hab, die haben echt gut damit abgenommen. Ich denke, dass ich auch nen recht niedrigen BMI hatte. aber man sagte zwar, dass das nichts mache. naja. Im April kommt er raus und ich bin echt froh. Ich kann nicht mehr auf der linken Seite schlafen und wenn man Abends viel isst, drückt das total auf den Bauch.
Von wegen Platzen: Der Ballon wird mit blauer Kochsalzlösung gefüllt. d.h. sollte der Platzen, sieht man das gleich auf dem Klo und hat genügend Zeit, sich beim Arzt zu melden und ihn zu entfernen. Ich mach jenste verschiedene Sportarten und das Teil ist seeehr dicht :) also das passiert wohl selten bis nie.
Mein Fazit: wer sich wirklich dafür intressiert soll zum Beratungstermin und nicht irgendwelche Leute hier drin fragen, die meist keine Ahnung haben und nur ihre Meinung dazu sagen. das muss jeder selber wissen. und vorallem sollte man keine Angst von der ersten Woche haben. die ist wirklich sehr sehr schlimm. bei der Kollegin und mir war das so. 3 EL Wasser pro Tag zu halten war schon eine Herausforderung. Schlafen nur im Sitzen. alle 30 Min kotzen und Luft im Magen die weh tut. aber hey nach 4 Tagen hält dann schon 30g Zwieback ;)
Fazit: mit einem niedrigen BMI von unter 30 würd ichs nicht mehr machen. Bei uns beiden hats nicht funktioniert. ich würde aber nicht komplett davon abraten da ich eben Leute traff, die Erfolg damit hatten...
Wer mehr Infos will, kanns gerne sagen, dann geb ich mein E-Mailadresse bekannt.
Gruss