ich habe eine schiefe Nasenscheidewand. Sie macht seit 3 Jahren Probleme und ich bin nun ent”Mehr“Hallo,
ich habe eine schiefe Nasenscheidewand. Sie macht seit 3 Jahren Probleme und ich bin nun entschlossen, dass ich sie begradigen lassen möchte.
Meine Nase gefällt mir ansonsten allgemein nicht. Durch die mögliche Nasenscheidewand-OP kam mir erstmals der Gedanke, dass ich dann auch die Nase verkleinern lassen könnte, wenn ich an der Nase ohnehin operiert werde.
Daraus ergeben sich folgende Fragen für mich:
- Wenn die Krankenkasse eine Kostenübernahme für die Nasenscheidewand-Begradigung bestätigt, entscheidet sie dann auch, bei welchem Facharzt die OP gemacht wird? Könnte sie einen HNO-Arzt vorgeben, oder kann man frei wählen, ob man zu diesem oder zu einem Chirurgen geht?
- Ist es dann möglich, dass von den Kosten her beides in einer OP gemacht wird und ich die Nasenverkleinerung anteilig selbst bezahle, oder würde die Krankenkasse das dann ablehnen?
- Ist meine beigefügte Vorstellung von einer Nasenverkleinerung (https://u[Link anzeigen]) überhaupt realistisch? Mir ist bewusst, dass bestimmte Dinge an der Nase verändert werden können, um bestimmte Ergebnisse zu erzielen. Was müsste bei einem Ergebnis dieser Art gemacht werden?
- Und würde dieses Verfahren mit einer Nasenscheidewandbegradigung in einer Sitzung zusammen behandelt werden können? Sollte es besser doch getrennt gemacht werden? Hat es Auswirkung auf die Kosten?”Weniger