ich bin nicht der meinung, daß es in jedem fall sinn macht, eine kapsel zu entfernen. s”Mehr“hallo miri.
ich bin nicht der meinung, daß es in jedem fall sinn macht, eine kapsel zu entfernen. so wie es sich bei ihnen anhört, haben sie maximal ein stadium 2(-3) und selbst das ist nicht ganz sicher!? das entfernen der kapsel dauert natürlich länger und ist auch mehr arbeit, was an sich aber ja nicht schlimm ist und wenn es sinn macht, dann ist es auch gar nicht zu diskutieren. auf der anderen seite führt die entfernung der gesamten kapsel auch zu einer vermehrten wundfläche und ggf. blutung, als wenn man die kapsel nur erweitert bzw. die tatsächlich verhärteten bereiche (das ist bei ihnen ganz sicher nur ein kleiner bereich, wenn überhaupt) entfernt. meist ist die kapsel nach implientfernung übrigens ganz fein und weich und war vor allem geschrumpft, was zur tatsbaren verhärtung und ggf. falten führt. genau so stelle ich mir den befund bei ihnen eher vor und dann reicht auch eine erweitereung der höhle. Eagl mit mit vollständiger, teilweise entfernung oder nur erweiterung kombiniere ich die op noch mit 10 tagen cortison in niedriger dosierung (und 1x hochdosiert im op), wobei es dazu keine harten daten bezüglich der effektivität gibt, die narbenbildung (kapsel+/- = narbe) durch cortison grundsätzlich aber reduziert wird. ich denke es macht sinn, dem chirurgen dem sie vertrauen, die art des vorgehens zu überlassen - er kennt als einziger den befund genau und sieht worum es geht, wenn er die implis entfernt hat....