Pe-Berger:“Guten morgen das ist aber ein lustiger thread, herr wolter, bei vier meinungen kann es auch 2:2 gebe”Mehr“Guten morgen das ist aber ein lustiger thread, herr wolter, bei vier meinungen kann es auch 2:2 geben, in diesem fall muss die patientin dann einfach nochmal das forum kontaktieren. Ganz I'm ernst:ueber oder unter dem muskel ist meist eine frage der weichteilbedeckung, das heisst hat die patientin genuegend eigenes gewebe um I'm oberen bereich schoen die implantatsraender abzudecken oder nicht. Man miss das indem man den sogenannten pinchtest macht also das gewebe in diesem bereich zwischen daumen und zeigefinger klemmt und mit einer schieblehre die dicke misst. Wenn sie zwischen 2 und 2,5 cm dick ist kann man die lage unter der druese in erwaegung ziehen. Allerdings hat man in diesem fall noch nicht einen etwaigen gewichtsverlust der patientin einberechnet. Es kommt in der tat auf eine individuelle konsultation an. Die mehrheit meiner patienten bekommen uebrigens eine lage unter dem muskel. Ich habe noch eine andere frage an die kollegen: frueher als pip noch "gesellschaftsfaehig" war hatten die assymmetrische implantate I'm sortiment. Diese waren bei bestimmten indikationen interessant.ich habe I'm moment eine serie von patienten mit thoraxkonfigurationen die nicht dem anatomischen normalfall entsprechen, Gibt es weltweit solche implantate bei einer anderen firma? Natuerlich koennte man solche implantate auch massanfertigen lassen aber das ist zu teuer.haben sie da eine idee? Beste gruesse,