Pe-Berger:“Gut, bei runden implis mit mittlerem profil ist der uebergang auch unter der druese ok, je groesser ”Mehr“Gut, bei runden implis mit mittlerem profil ist der uebergang auch unter der druese ok, je groesser die projektion wird, desto mehr koennte der rand sichtbar werden. Sollte das tatsaechlich der fall sein koennte man natuerlich sekundaer ein wenig mit eigenfett die raender wegschummeln, also alles I'm gruenen bereich. Wegen der kommunikation: es ist nicht ein fach und es bleibt schwierig. Manchmal sage ich etwas aber es kommt leider gar nicht an, deswegen mache ich am ende jedes gespraeches einen quickcheck also ich gehe stichwortmaessig nochmal die eckpunkte. Durch. Trotzdem kommen manchmal die herrlichsten stilblueten zutage. Heute erzaehlte mir eine patientin ich haette ihr gesagt bei ihrem facelift muesste man auf jeden fall 4 zentimeter haut entfernen. Natuerlich hatte ich sowas nicht Im entferntesten erwaehnt, es stimmt ja auch nicht. Aber sie war fest ueberzeugt davon. Das ist nur ein besipiel . Am besten fuer die patienten ist es, sie machen sich einen fragekatalog und schreiben stichwortartig mit. Aber sie sehen, auch wir kaempfen jeden tag aufs neue. Es gibt automatische patientenemails, die nach jeder besprechung mit den wichtigsten daten verschickt werden koennen. Damit die patienten die infos mach der konsulation nochmal schriftlich vorliegen haben. Morgen kommt mein it mann und wir werden sehen, ob wir eine software loesung finden. Ist ein riesen thema.