Die groesse ist immer so eine sache. Sie ist auch so schwoerig weil der arzt kein hellse”Mehr“Guten tag,
Die groesse ist immer so eine sache. Sie ist auch so schwoerig weil der arzt kein hellseher ist und nicht weiss was die patientin innendrin fuehlt. Am einfachsten finde ich noch die angabe"so gross wie moeglich" (SGWM) die ist immer echt klasse, da kann man auch nicht viel falschmachen. Schwierig wird es bei "natuerlich"," man soll es nicht sehen" etc, weil jede eine andere vorstellung von natuerlich hat. Gut ist auch der postop einsetzende "groessenwahn", da werden dann alle vorstellungen von "man soll es nicht sehen" ueber bord geworfen. Also nicht einfach, das ganze. Obwohl ich die reaktion der kollegen nicht besonders professionell finde, so kann ich sie auch ein wenig nachvollziehen, wenn man bedenkt dass es patientinnen gibt die nach viermal beratung eine nacht vor der op anrufen und von der groesse her nochmal komplett umschwanken und ein spezialimplantat forden, das aus mailand eingeflogen werden muss und sicher nicht am folgetag um 8 Uhr dasein wird. In kombination mit der bemerkung sie haetten das ganze vertrauen verloren weil das nicht klappt wird das ganze dann sicher schwierig. Also ich denke jede medaille hat zwei seiten. Es wir oft eine zweit oder sogar drittmeinung empfohlen, aber hier wurde eben auch festgestellt dass drei aerzte drei meinungen haben koennen und das auch zu noch mehr verwirrung fuehren kann. Wir experten sind uns oft auch nicht einig und jeder hat seine vorlieben, der eine mag es halt gross der andere eher natuerlich und so bekommen sie wieder nur einen vorschlag der der persoenlichen vorstellung entspricht. Letztendlich kommen sie an der persoenlichen entscheidung nicht herum.wir koennen ihnen nur den steigbuegel halten, reiten muessen sie selber.
Alles liebe und frohe feiertage,
Dr petra berger Fachaerztin fuer plastische chirurgie Frankfurt/zuerich [Link anzeigen]”Weniger