es ist natürlich noch schwerer, einen guten rat zu geben, ohne sie gesehen zu haben, a”Mehr“hallo celin.
es ist natürlich noch schwerer, einen guten rat zu geben, ohne sie gesehen zu haben, aber dennoch: die ärzte sind sich bezüglich der größe ja relativ einig - im schnitt knapp unter 300g. offensichtlich haben sie relativ wenig eigenes gewebe. das können sie am besten feststellen, wenn sie die arme 90-100° anheben - sehen sie im spiegel die rippen im oberen inneren brustanteil, sollte man die implis eher (teilweise) unter den muskel legen, damit man sie eben nicht oder zumindest so wenig wie möglich tastet oder, vor allem bei runden, gar die ränder sieht. es ist richtig, daß sich anatomische implis drehen können - sie tun das aber nur sehr selten, wenn gut operiert wurde und sie die schonzeit von 6 wochen einhalten. dafür ist das ergebnis natürlicher. ich halte drainagen für sinnvoll, vor allem bei der lage unter dem muskel und auch gerade, wenn man ambulant operiert. wenn man schonend operiert und es gar nicht blutet, kann man aber auch darauf verzichten - hier gibt es verschiedene schulen und trends. ich lege bei ubm immer drainagen, obwohl ich auch mit dem schonenden strommesser operiere und es eigentlich nie blutet und auch am nächsten tag in den drainagen meist nur einige milliliter sind, wenn sie gezogen werden. als fazit: ich würde ihnen eher ubm und keinen achselschnitt (wurde hier schon mehrfach diskutiert - hat deutlich mehr nachteile, als vorteil nur die narben, die eine bv nicht vermuten lassen) empfehlen. bezüglich der größe werden um 300g schon ungefähr hinkommen, genau kann man es natürlich ohne untersuchung nicht sagen. und wenn man ihren wunsch nach natürlichkeit einbezieht, dann auch tropfenförmige/anatomische implantate. alles gute bei ihrer wahl.