Ma-Wolter:“hallo schnecke. diese frage gilt bei jeder ästhetischen operation für alle fachärzte, auch die pc´s ”Mehr“hallo schnecke. diese frage gilt bei jeder ästhetischen operation für alle fachärzte, auch die pc´s - und sollte für jede einzelne operation durchaus beim dem ausgewählten arzt auch gestellt werden. grundsätzlich sind ästhetische operationen ja eine selbstzahlerleistung und sie wollen besonders in diesem fall auch von dem spezialisten und nicht dem lehrling operiert werden - insofern lernt eigentlich niemand in der facharztausbildung, wie man reine schönheitsoperationen (selber!) operiert (und das selber operieren ist auch selbst bei den pc´s für diese eingriffe nicht vorgeschrieben). ich habe während der chirurgischen ausbildung viel tumorchirurgie an der brust gemacht, die ästhetischen brustvergrößerungen habe ich in brasilien erlernt und dort dann auch viel operiert. schon davor und auch regelmäßig danach habe ich bei verschiedenen ärzten teils wochenweise hospitiert und dabei meine für mich beste technik aus den verschiedenen anderen herausgebildet. obwohl ich mit 100 op´s /200 implis pro jar sehr viel operiere, habe ich nach einer fortbildung in schweden im letzten jahr nochmal verbesserungen an meiner technik vorgenommen - das lernen endet also nie...