entschuldigen Sie, ich war länger nicht mehr im Forum.
Leider gibt es immer Patienten, die Hyaluronsäure schneller abbauen als andere. In den wissenschaftlichen Studien liegt der Abbau zwischen 6 Monaten und zwei Jahren, die "Norm" liegt bei 1-1,5 Jahren. Das bedeutet, dass bei einigen wenigen schon nach 6 Monaten Hyaluron abgebaut wird, bei anderen wenigen erst nach zwei Jahren und bei den meisten irgendwo dazwischen. Das selbe ist auch beu Hyaluronsäure im Gesicht bekannt, auch dort gibt es Patienten, bei den es ewig lane hält (ein Jahr und länger) und andere, bei denen es nach 3-4 Monaten schon weniger wird.
Die o.g. Faktoren können einen kleinen Einfluss haben, aber auch wenn Sie nicht rauchen, trinken oder Medikamente nehmen kann es zu einem schnelleren Abbau kommen. Dagegen kann man nichts tun, außer Macrolane nachspritzen. Da das Teure an der Macrolane-Behandlung nur das Macrolane ist kostet das allerdings wieder Geld. Und wenn Sie es so schnell abbauen müssen Sie überlegen, ob nicht ein Implantat dann auf lange Sicht die günstigre Alternative ist. Dass es sich nur auf einer Seite abbaut wäre sehr ungewöhnlich, schreiben Sie gerne nochmal, wie es weiter gegangen ist.
Es ist leider immer entäuschend, wenn so etwas passiert. Ich kläre meine Patienten immer darüber auf, das es passieren kann und ein Segen kommt es sehr selten vor. Reden Sie noch mal mit Ihrem Arzt, was eine Nachbehandlung kosten würde.