Ulalia:“Hallo Mutzel, dein Beitrag ist für mich sehr interessant. Ich wurde Ende August auch ÜBM operiert. I”Mehr“Hallo Mutzel, dein Beitrag ist für mich sehr interessant. Ich wurde Ende August auch ÜBM operiert. Ich bin bei insgesamt 7 plastischen Chirurgen gewesen, von denen mir 6 bei meiner Ausgangslage ÜBM empfahlen. Die OP ist gut verlaufen und bisher ist alles komplikationslos. Habe 255 ml beidseits implantiert bekommen. Vor kurzem las ich im Internet von einem offenbar nicht unbedeutenden plastischen Chirurgen namens Mehmet Akbas, der die These vertritt, ÜBM-OP´s seien in der heutigen Zeit grundsätzlich als Kunstfehler zu betrachten. Das Drüsengewebe stirbt angeblich durch die Loslösung vom Muskel und die Einlagerung des Implantats im Lauf der Zeit ab. Ich war schockiert von dem Artikel und auch wenn ein von mir konsultierter, sehr bekannter Münchner plastischer Chirurg diese Aussage für unbegründet und unseriös hält, bleibt eine nicht geringe Angst bei mir zurück. UBM hätte in meinem Fall die Durchtrennung eines sehr trainierten Brustmuskels bedeutet, was die Ärzte für nicht vertretbar hielten. Angeblich ist das Kapselfibrosenrisiko bei ÜBM laut Studien übrigens NICHT höher als bei UBM. Ich verstehe deine Ängste dennoch gut und schaue schon täglich nach, ob ich Anzeichen von absterbendem Gewebe erkennen kann..... Das würde allerdings wohl erst in ein paar Jahren der Fall sein. Immer noch schlimm genug. Frag doch mal deinen PC, was er vom Artikel dieses Dr. Akbas hält. Bei mir ist es nun leider schon zu spät.... Mich würde interessieren, wozu du dich letztlich entscheidest. Gruß Ulalia”Weniger