vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort, bei der ich doch ein wenig schmun”Mehr“Hallo Frau Dr. Berger,
vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort, bei der ich doch ein wenig schmunzeln musste. Ich lese nun schon einge Zeit in diesem ´Forum mit und habe auch die Diskussionen zwischen Ihnen und Ihren Kollegen mitbekommen, ganz besonders das Thema Eigenfett und "Wie stark darf ich darauf aufmerksam" machen. Es wurde recht schnell deutlich, dass darüber - glücklicherweise - unterschiedlich geurteilt wurde. Manch ein Kollege sah ein zu starkes Engagement diesbezüglich ebenfalls etwas kritisch. Nichtsdestotrotz ist es natürlich für den Patientien schön, wenn es nun eine Alternative neben Silikon gibt, vor allem wenn diese Alternative weniger Geld aus deren und in andere Kassen spült.
Und ja, ich glaube, dass man mit Patienten, die man unter Umständen ein zweites Mal operiert, durchaus einen wirtschaftlichen Vorteil erzielen kann. Es sei denn, man operiert kostenneutral. Und wenn der Vorschlag kommt, in Sachen Eigenfett doch in der eigenen Praxis vorbeizukommen, gehe ich ebenfalls nicht davon aus, dass sie dann der Patientin einen anderen Arzt empfehlen, sondern vermutlich auf sich verweisen. Wie gesagt, es wäre albern, diesen Umstand wegzudiskutieren, weil man mit anderen Handlungsweisen dem starken Wettbewerb und eventuell vorliegendem Kostendruck nicht standhalten könnte. Außerdem sind wir ja nicht bei der Heilsarmee.
Aber ich finde es schön, dass wir das Thema, wenn auch mit anderer Meinung, diskutieren konnten und feststellen mussten, dass wir über e-Marketing Maßnahmen uneinig sind.
Herzliche Grüße, auch an Ihren Nikolaus und Steuerberater,