wenn sie die genannten und auch realistischen 6000,- euro an den arzt zahlen, verdient ”Mehr“hallo mara.
wenn sie die genannten und auch realistischen 6000,- euro an den arzt zahlen, verdient er für seine arbeit sehr viel mehr, als wenn die kasse sehr viel weniger und davon einen größeren anteil an die klinik bezahlt. da ich selber aus diesem grund keine kassenzulassung habe und haben möchte, kenne ich die genauen konditionen nicht, schätze aber, daß es einen faktor um 5 zwischen kasse/selbstzahler bei dem verdienst für den arzt gibt. aus diesem grund ist es schwer einen arzt zu finden, der gut und erfahren ist und die op trotzdem zu den schlechten konditionen der kassen macht. manchmal bezahlen die kassen bei nicht-kassenärzten allerdings im erstattungsverfahren auch teile der op (implantate, klinik, anästhesie und ggf. den kassensatz), den rest müssen sie selber übernehmen - das ist allerdings bürokratisch sehr viel aufwendiger. wie gesagt: lassen sie sich beraten, neben dem medizinischen aspekt eben auch über das thema erstattung durch die kk. grundsätzlich werden sie als kassenpatient heute schlechter behandelt (meist ohne es zu merken oder gesagt zu bekomen) und auch wenn frau schmidt das immer wieder verneint, bekommen es mittlerweile langsam immer mehr menschen mit und aus sicht der (kassen)ärzte ist es angesichts einer immer schlechteren bezahlung durch die kks auch durchaus verständlich...da es sich hier um eine in aller regel rein ästhetische leistung handelt (in ihrem fall eben eine ausnahme), wird diese op in einer normalen (plastisch) chirurgischen abteilung nicht so häufig durchgeführt, wie in einer auf brustchirurgie spezialisierten privatpraxis - deswegen muß das ergebnis in der klinik nicht schlecht werden, die erfahrung mit diesem eingriff ist aber fast sicher deutlich geringer. suchen sie sich mehrere klinik, lassen sie sich viele bilder von ähnlichen fällen zeigen und wenn sie ein gutes gefühl haben und die ergebnisse ihnen gefallen, dann lkann auch die kassenklinik gut sein - diese gute klinik bzw. den guten arzt dort zu finden ist eben nur noch schwerer, als wenn sie uneingeschränkt suchen können. ich hoffe, ihnen mit dieser erklärung etwas geholfen zu haben bei ihrer entscheidung und dem verständnis für die problematik in ihrem speziellen fall