Tinka15:“Hallo, ich habe mich bewusst für die teilweise unter dem Brustmuskel entschieden (Dual Plane). Ich w”Mehr“Hallo, ich habe mich bewusst für die teilweise unter dem Brustmuskel entschieden (Dual Plane). Ich war bei 3 Beratungsgesprächen, wovon 2 nur teilweise unter dem Muskel und einer submuskulär operieren. Mich hat irgendwie die teilweise UBM überzeugt. Beide PCs haben mir erklärt, dass bei Dual Plane die künstliche Brust dynamisch bleibt. Bei der submuskulären Variante hingegen bleibt das Implantat halt immer dort, wo es eingesetzt wurde. Egal wie sich der Körper im Laufe der Zeit verändert. Allerdings war für mich ausschlaggebend, dass bei der teilweisen UBM nur der Brustmuskel abgetrennt wird. Ich hatte irgendwie ein Problem mit der Vorstellung, dass bei der totalen UBM an allen 4 Muskeln herumgeschnitten wird. Ich mache aber auch ziemlich intensiv Sport und mir war die Gefahr zu groß, dass iwie etwas schief gehen könnte. Selbst der 3. PC mit der submuskulären Methode hat mir geraten, dass ich es mir genau überlegen sollte, da meine Oberkörpermuskulatur stark ausgeprägt ist. Letztendlich ist es dann die teilweise UBM geworden. Morgen bin ich auch genau 3 Wochen post OP, ich war 2 Tage in der Klinik, konnte nach 6 Tagen wieder Auto fahren und saß am 7. Tag post OP wieder am Schreibtisch meines Büro-Jobs. Alles in allem war ich wirklich recht flott wieder fit und konnte bereits am Tag nach der OP viele kleine Dinge wie Waschen, Aufstehen und sogar Anziehen fast komplett alleine. Aber um die Schmerzen kommt keiner herum, egal wie man operiert wird. Wobei ich mir sehr gut vorstellen kann, dass die Schmerzen und Einschränkungen bei der submuskulären deutlich schlimmer sind. Was nun die bessere Methode ist, kann dir wohl keiner sagen. Das ist vermutlich wieder so eine Glaubensfrage. Denn beides hat ja jeweils Vor- und Nachteile gegenüber der anderen Methode. Man muss für sich den passenden PC finden, dem man absolut vertraut und dann wird es auch die richtige Methode sein.”Weniger