es ist ein besonderes problem mit diesen kapselfibrosen und es gibt in deutschland kei”Mehr“guten abend,
es ist ein besonderes problem mit diesen kapselfibrosen und es gibt in deutschland keinen "spezialisten" der sich ausschliesslich nur mit diesem thema befasst.
bei der behandlung der kapselfibrose bin ich sehr konservativ, dh ich entferne prinzipiell immer die ganze kapsel und gebe auch ein neues implantat hinein.
es gibt sehr viele studien im bereich der kapselfibrose, man könnte ganze kongresse darueber abhalten, beeindruckend waren fuer mich in den letzten jahren drei punkte:
1)polyurethanimplantate scheinen eine signifikant niedrigere kf rate zu haben und können gerade bei rezidiven in erwägung gezogen werden 2.)es gibt bei beginnender kf ein therapieschema mit medikamenten und stosswellentherapie, die den prozess aufhalten kann 3.)eigenfett unter die haut in den bereich der verhärtung kann aufgrund des regenerativen potentials der adulten stammzellen eine beginnende verhärtung stoppen.hier gibt es interessante einzelfallbeobachtungen in der internationalen community, die sicherlich interessant sind.
4) last but not least: wenn sie meine patientin waeren und eine kapselfibrose hätten, dann würde ich ihnen sicherlich kein chirurgisches honorar abnehmen, das ist doch klar. den narkosearzt und die klinik, müssten sie schon bezahlen.
in der hoffnung ihnen ein paar interessante einzelheiten mitgeteilt zu haben, verabschiede ich mich mit den besten gruessen aus frankfurt, dr petra berger”Weniger