Ma-Wolter:“@all Eine ambulante bv ist in aller Regel unproblematisch wenn der Chirurg schonend operiert, eine g”Mehr“@all Eine ambulante bv ist in aller Regel unproblematisch wenn der Chirurg schonend operiert, eine gute schmerztherapie macht und die Anästhesisten eine entsprechend Narkose. Allerdings halte ich eine Fahrt von über 30 min nicht für sinnvoll. Erstens, weil das ruckeln weder angenehm ist noch gerade förderlich für die Heilung ist und zweitens weil der Rückweg im Falle einer Komplikation ja genauso weit ist. Außerdem werden die drainagen in aller Regel am ersten Tag gezogen, was meiner Meinung nach der Operateur machen sollte, um zu sehen, dass alles ok ist-dann muss man die Strecke ja gleich noch 2x fahren. Als Alternative zur Klinik gehen viele meiner Schweizer/auswärtigen Patientinnen ins Hotel. Das kostet meist weniger als eine Klinik und ist angenehmer. Allerdings muss hier jemand zum abholen und überwachen dabei sein. Die op ist immer eine Sache, zu einem guten Ergebnis gehört auch die Nachbehandlung, das sollte man nie vergessen... Mit freundlichen Grüßen