Nika123:“Hallo abcdefg, also in der Klinik sollte ich sogar etwas erhöht und nicht flach liegen (lt der Schwe”Mehr“Hallo abcdefg, also in der Klinik sollte ich sogar etwas erhöht und nicht flach liegen (lt der Schwester ca. 30 Grad), hab so auch geschlafen. So ging es auch ganz gut mit dem Aufstehen. Und sogar zu Hause hab ich das noch fast 2 Wochen so weitergemacht. Ich hab so ein Lattenrost, wo man das Kopfteil manuell etwas hochstellen kann. Ich glaub das geht heutzutage schon bei vielen Lattenrosten, ansonsten würde ich es einfach mit Decken oder Kissen aufbauen... Also ich denke nicht, dass es schadet, wenn du sitzt oder etwas gehst - du musst nur alles langsam angehen lassen und dich nicht überanstrengen. Und bzgl der Drainagen - bei mir war auch nicht genau gleich viel Flüssigkeit drin, das sind einfach zwei verschiedene "Baustellen" ;) allerdings hatte ich nach dem Entfernen keine wirklichen Schmerzen, von daher würde ich im Zweifel deinen PC fragen. Wann hast du denn deinen nächsten Kontrolltermin?”Weniger