04.10.2005 - Es gibt sie tatsächlich: exklusive Clubs für schöne Menschen: in Dänemark und in Großbritannien. Und wenn man nicht weit reisen will, auch im Internet findet man exklusive Seiten für die Schönen und Reichen dieser Welt. BeautifulPeople versteht sich als äquivalent zu MENSA, dem Club für Hochbegabte. Nur eine von fünfzehn Anmeldungen wird akzeptiert, so die Betreiber auf der Internetseite. Ziel von BeautifulPeople ist es Schöne Menschen zu vereinen.
In Deutschland wird fleißig daran gearbeitet, die Aufnahmekriterien mit Leichtigkeit zu überwinden. So zumindest neuste Statistiken zur Schönheitschirurgie und zu Schönheitsoperationen. Rund 353.000 lassen Deutsche ihren Körper im Rahmen einer Schönheitsoperation chirurgisch veredeln. Das sind die neusten Zahlen, die von der GACD (Gesellschaft für Ästhetische Chirurgie Deutschland) veröffentlicht wurden (wir berichteten). Sehr häufig sind inzwischen vor allem auch ästhetische Behandlungen, wie Botox-Injektionen bei Frauen und Männer. Botox (Botulinumtoxin) ist ein starkes Nervengift, was zu Lähmungen führt. Mit dem kleinen Nebeneffekt, unsere Haut dadurch glatter erscheinen zu lassen. Denn, wer will schon Falten im Gesicht?
Die meisten Kunden von Schönheitschirurgen verzeichnet die USA: 11,9 Mio. Eingriffe im Jahr 2004. Das berichtet die Amerikanische Gesellschaft für Ästhetische und Plastische Chirurgie (American Society for Aesthetic Plastic Surgery). Auf Rang zwei der Weltrangliste, man höre und staune: Mexikaner. Überraschend, war doch immer Brasilien weit vorne dabei. Die Deutschen liegen bei der Zahl der Schönheitsoperationen auf Platz 6. Hinter Brasilien, Japanern und Spaniern.
Da freut sich die Wirtschaft. Seit Jahren ist die Schönheitschirurgie ein boomender Sektor. Die Entwicklung scheint progredient zu sein.
Letzte Aktualisierung am 02.05.2023.