Mit Pillen das Altern aufhalten. Eine wahre Verheißung in einer Gesellschaft die dem Jugendwahn frönt. Auf dem Gesundheitsmarkt ist alles was sich rund um Anti-Aging dreht ein immenser Wirtschaftsfaktor geworden.Nun soll durch das Vorläuferhormon DHEA eine Hormonbehandlung mit Jung-Effekt die Wünsche der Menschen nach einem jugendlichen Aussehen unterstützen können. Während die einen behaupten, dass das alles ein Unsinn ist, sind dagegen die Befürworter der Meinung, dass dieser Effekt eintreten kann.
Hormon DHEA ein Jungbrunnen?
DHEA, als Vorläuferhormon für die natürliche Testosteron- und Östrogenbildung im Körper zuständig, wird in der USA als Nahrungsergänzungsmittel sogar über das Internet vertrieben, da eine strenge Medikamentenzulassung wie etwa bei Medikamenten nicht Pflicht ist. Im Alter von ca. 25 Jahren ist der DHEA -Spiegel am Höchsten. Nimmt dieser auf natürlicherweise ab, dann sinken demzufolge auch die Leistungsfähigkeit oder die Libido.
Die These, dass, wenn man Menschen mit einem niedrigen DHEA -Spiegel dieses Hormon als Pille gibt, genau diese Fähigkeiten steigen sollen, konnte allerdings bisher noch nicht in einer Studie belegt werden. Zwar wurde eine Studie mit Probanden durchgeführt, jedoch waren diese gesund und mit einem relativ normalen Hormonspiegel gesegnet.
Der Hormonforscher der Universität Würzburg Prof. Dr. Bruno Allolio rät davon ab diese Pille via Internet selber zu beziehen, geschweige ohne ärztliche Aufsicht einzunehmen, da der Inhalt bis zu über 200 Prozent der empfohlenen Dosis liegen kann.
Gefährliche Nebenwirkungen können durch solch einen Hormonschub eintreten und zu Schäden führen ( der Verdacht, dass DHEA Prostata- oder auch Brustkrebs verursacht, besteht derzeit bei den Medizinern). Weiterhin empfiehlt er, dass nur Patienten mit einem sehr niedrigen oder unter Umständen überhaupt nicht vorhandenen DHEA -Hormon, diese Pillen nehmen sollten und das auch nur mit einer ärztlichen Begleitung. Jung sein wollen oder doch Krankheiten provozieren, diese Entscheidung will gut abgewogen sein.