Pfunde verlieren durch die Kraft der Gedanken - so lautet ein neues Konzept zum Abnehmen. Entwickelt hat es der Münchner Neurologe und Ernährungsexperte Dr. Frank R. Schwebke. "Nur wenn Sie Ihren Kopf auf 'schlank' programmieren, werden Sie Ihre überflüssigen Pfunde endgültig los", betont der Experte in der Zeitschrift FÜR SIE
(Ausgabe 12/2004, EVT: 18.5.2004).
Nach Schwebkes These lässt sich die Aktivität der Fettzellen durch mentales Training steuern - und so das Übergewicht wegschmelzen. Tatsächlich kontrolliert das Gehirn alle Körperfunktionen und damit auch die der Fettzellen. Sie erhalten ihre Befehle über die Hormone, und hier setzt das Mentaltraining an. Denn Hormone werden auch durch Emotionen mobilisiert. Gerade die bei positiven Gefühlen ausgeschütteten Glückshormone wie Serotonin und Dopamin sind überdies die wirksamsten Schlankmacher.
Mit speziellen Mentalübungen wie Imagination oder dynamischer Meditation lassen sich diese Hormone gezielt stimulieren. Wer regelmäßig eine Stunde übt, dem verspricht Schwebke schon nach drei Wochen Ergebnisse: Mehr Energie und weniger Lust auf fette und schwere Nahrungsmittel. Mit der schlanken Figur klappt's dann viel leichter.
Ob sich dadurch die Zahl der Fettabsaugungen in Deutschland reduzieren lässt? Es bleibt abzuwarten.
Mehr zum Thema Fettabsaugen an Bauch, Beinen und Po:
Fettabsaugung
Letzte Aktualisierung am 19.04.2010.