Es handelt sich hier um ein Projekt für die medizinische Behandlung und Versorgung von Kindern in Paraguay mit Missbildungen in Form der Lippen-Kiefer-Gaumenspalten (LKG-Spalten) mit Hilfe der Plastischen und Rekonstruktiven Chirurgie.
PROGRAMA SONRISAS in Paraguay
Die Idee für das Projekt "PROGRAMA SONRISAS" entstand aus der Hilfsprojektarbeit - der schon seit vielen Jahren erfolgreich tätigen Organisation/Stiftung "Fundación Visión" in Asunción.
Die "Fundación Visión" hat sich - unter der Leitung von Dr. Rainald Duerksen - seit seiner Gründung im Jahre 1999 - der Behandlung von Augenkrankheiten der in Not lebenden Bevölkerung von Paraguay verschrieben.
Schon früh stellte sich auch die dringende Notwendigkeit zu einer medizinisch kostenadäquaten/ kostenlosen Behandlung/Versorgung von Kindern mit Missbildungen in Form der LKG-Spalten heraus.
Aus diesem Grund, entwickelten Dr. (PY) J. Enrique Duerksen-Braun und sein Bruder Dr. Rainald Duerksen (Gründer der "Fundación Visión") im Jahr 2001 die Idee für das Projekt "PROGRAMA SONRISAS" und konnten mit der großartigen Unterstützung der CBM, dem Interplast-Germany e.V. und der Maske AG aus Hamburg, bis heute schon viele Hilfseinsätze und den Bau einer Klinik realisieren.
Da die Armut in Paraguay besonders groß ist, waren und sind die wichtigsten Eckpfeiler/Ziele dieses Projektes, die Aufklärung der betroffenen Menschen und eine maximale Kostenreduzierung für die Patienten beziehungsweise eine kostenlose Behandlung.
Ende Dezember 2008 - ist es wieder soweit!
Kurz vor Weihnachten starten wir zu einem neuen zweiwöchigen Einsatz nach Paraguay zur Clinica Belén in Coronel Oviedo. Die Zeit der Vorbereitungen geht dem Ende zu.
Wir freuen uns sehr, dass sich wieder ein kompetentes Team aus Ärzten Pflegekräften und Helfern um Dr. (PY) Juan Enrique Duerksen-Braun zusammengefunden hat.
Diese mehrköpfige Mannschaft setzt ihre Arbeitskraft in medizinischen, handwerklichen und organisatorischen Bereichen ein. Jeder Einzelne investiert seine Zeit für unsere gemeinsame Sache und trägt natürlich auch die eigenen Kosten.