Als Ergebnis zeigen sie sich spröde und rissig, sehen nicht nur manchmal wie eine Kraterlandschaft aus, sondern können auch durch kleine Wunden äußert schmerzhaft sein. Gezielte Lippenpflege kann hierbei schon eine vorbeugende und wertvolle Maßnahme darstellen.
Doch welche Lippenpflege eignet sich am Besten um schöne und gepflegte Lippen zu erhalten? Die meisten Frauen, und auch einige Männer, setzten hier Lippenbalsam oder Lippenpflegestifte wie etwa Labello ein. Obwohl immer wieder Stimmen laut werden, dass Labello und Co zu einer gewissen Abhängigkeit führen kann, werden sie als beliebtes Lippenpflegemittel gerne eingesetzt. Auch wenn bislang keine Beweise zu finden sind, dass diese These stimmig ist, so zeigt sich doch, dass man sich an das Gefühl der gepflegten Lippen mittels Balsam und ähnliches gewöhnen kann.
Wer schöne Lippen möchte sollte sich gerade in den Wintermonaten um ein regelmäßiges Lippenpflegeprogramm kümmern. Für die Durchblutung kann man mit sanftem Druck eine Zahnbürste als Massagegerät verwenden.
Anschließend empfiehlt es sich etwas Balsam oder auch ein Lippenpflegestift aufzutragen. Dieses gilt besonders dann, wenn man sich im Freien aufhält. Möchte man sich lieber auf eine natürliche Weise zu verführerischen Lippen verhelfen, dann kann man auch etwas Honig auf die Ober- und Unterlippen geben und sanft verreiben. Diese Methode bietet zudem den Vorteil, dass der Honig desinfizierende Eigenschaften entfaltet und so auch bei kleinen Rissen in den Lippen als eine Art Schutz fungiert.
Feuchtigkeitscremes oder auch ein ständiges Ablecken mit der Zunge heißt es jedoch gerade in der Kälte zu vermeiden, da hier das Gegenteil eintritt: Die Lippen werden auf Eis gelegt und werden erst recht anfällig für Trockenheit. Wenige präventive Maßnahmen die kaum Zeit in Anspruch nehmen, dagegen allerdings zu sanften und gepflegten Lippen verhelfen.
Letzte Aktualisierung am 15.04.2010.