Im Zuge der Anti-Aging-Bewegung liegen besonders auch eine faltenfreie Haut im Fokus der Jungen und Junggebliebenen. Methoden diese zu erhalten gibt es viele auf dem Beautymarkt, weit vorne liegen in diesem Sektor Behandlungsmethoden, die ohne Skalpell auskommen.
Haut glätten ohne Skalpell
Während man bei einem chirurgischen Eingriff in Sachen Schönheit nicht zwingend notwendig auf die Ursachen achten muss, gestaltet sich ein Behandlungsplan ohne Skalpell doch etwas anders. Zunächst gilt es Ursachenforschung zu betreiben: Handelt es sich um oberflächliche Lichtschäden, dem Alter und der natürlichen Schwerkraft der Gesichtszüge oder doch bestimmte Lebensumstände die für die Faltenbildung verantwortlich sind?
Auch eine ungesunde Lebensweise hinterlässt auf der Stirn, der Augen- und Mundpartie oder den Schläfen ihre sichtbaren Spuren. Angepasst an die Antworten auf diese Fragen, können im Anschluss eine der unblutigen und wirksamen Methoden der Faltenglättung ausgewählt. Eine individuelle Angelegenheit, denn nicht für jeden ist die Laser- oder Botoxmethode gleich richtig.
Eine der beliebtesten Varianten in Sachen Schönheit sind hochmoderne Laser. Diese dringen tief ein, schießen gezielt auf die zu behandelnde Zone und erzeugen mittels einem Wärmeeffekt und der Stimulans der Wundheilung eine neue Bildung der Kollagene. Ebenfalls sehr beliebt zeigt sich die Methode mit der Unterspritzung von Botox, einem Nervengift, das die ausgewählte Region im wahrsten Sinne des Wortes lahm legt. Inzwischen zeigt sich allerdings die Hyaluronsäure als eine natürliche und gänzlich Nebenwirkungsfreie Alternative. Diese bietet den Vorteil das sich relativ rasch abbaut und sehr gezielt für oberflächliche und feine Konturierungen, wie etwa an der Mundpartie, eignet. Nachteilig ist an dieser Behandlungsform, dass zumeist innerhalb eines Jahres eine neue Unterspritzung fällig wird.
Neben Kollagen und Hyaluronsäure wird ebenfalls eine Behandlung mit Eigenfett möglich, die allesamt als Filler bezeichnet werden. Gegenüber den Möglichkeiten der Silikon-Behandlung zeigen sich diese als wesentlich körperverträglicher und sind besonders dann geeignet, wenn man sich nicht ganz sicher ist, wie man sich nach der Behandlungen fühlen wird und ob man dauerhaft die Fältchen auf diese Art und Weise der ästhetischen Korrektur loswerden möchte.
Beratung ist auch bei der Skalpellfreien Faltenbekämpfung das A und O, weshalb man sich nicht nur ausführlich beraten lassen, sondern sich auch nur in erfahrene Hände begeben sollte.