Zu den absoluten Spezialgebieten von Prof. Zocchi gehört
die Körperkonturierung und die Eigenfetttransplantation. Er gilt als führender Experte für innovative chirurgische Techniken und Begründer der Ultraschall- Liposuktion (Fettabsaugung) und der 2-Kammer-Methode (Brustvergrößerung mit Eigenfett). Auch das Thema der modernen Stammzellforschung und somit die neuen Methoden des stammzellangereicherten Eigenfetts („Lipokondensation“ und „enriched fat grafting“) zählen zu seinen Hauptgebieten.
So wird durch seine regelmäßige beratende Tätigkeit in der Sprechstunde bei Frau Dr. Petra Berger in Frankfurt am Main, das Know-how der stammzellbasierten Eigenfett-Behandlungen auf internationales Niveau gebracht .
„Eine Brustvergrößerung mit Eigenfett-Transplantation nach der 2-Kammer-Methode hat in der Plastischen Chirurgie inzwischen weltweit ihren Platz als gute Alternative zu Silikongel-Implantaten eingenommen. Was diese Technik jedoch insbesondere revolutioniert, ist die Beimischung von Stammzellen, welche hierfür aus dem körpereigenen Fett gewonnen werden, “ erörtert Professor Zocchi.
Die Methode der Lipokit® und Maxstem® gilt als neuestes High-Tech-Verfahren für die Gewinnung von Fettstammzellen. Sie wurde in Zusammenarbeit mit koreanischen Spezialisten von Professor Zocchi federführend entwickelt.
Die stammzellbasierte Eigenfettmethode überzeugt durch höhere Einwachsraten (vorher 50% – jetzt bis zu 90%). Die wissenschaftlichen Studien belegen diese These.
„Man kann sagen: Das re-implantierte Fett wächst praktisch durch die Stammzellen-Beimengung besser an und das neue gewonnene Brustvolumen bleibt weitestgehend konstant. Ein schöner Nebeneffekt: Die Haut um Busen und Dekolleté gewinnt an Elastizität und Straffheit“ – so Professor Zocchi weiter.
Frauen, die ihre Brust vergrößern lassen möchten, sind nicht mehr nur auf die Kunststoff-Implantate angewiesen. Die aktuellen Erkenntnisse aus der Stammzellenforschung bestätigen diese Alternative.
„Eine Brustvergrößerung mit stammzellangereichertem Eigenfett ist die moderne Alternative ohne Implantate und ohne größere OP-Narben“, berichtet Professor Zocchi.
Japanische und amerikanische Studien sollen bestätigen, dass das stammzellangereicherte Eigenfett Methode eine sichere und natürliche Implantat-Alternative für postoperative oder ästhetische Brustmodellierungen ist.
„Jeder menschliche Körper verfügt über Stammzellen. Diese sind quasi als Vorläufer von Körperzellen zu verstehen – eine Art Zellenreservoir, das sich noch nicht auf bestimmte Aufgabe spezialisiert hat. Weil Stammzellen im Körper Reparatur- und Erneuerungsaufgaben übernehmen, gelten sie als wahre Jungbrunnen. Diese Eigenschaft hat sich die Wissenschaft zunutze gemacht, und nicht zuletzt hat ihr reichliches Vorkommen im Körperfett die neue Technik der Eigenfetttransplantation revolutioniert, “ erklärt Professor Zocchi.
Frau Dr. Berger, Fachärztin für Plastische und Ästhetische Chirurgie in Frankfurt, ist ein Mitglied des internationalen Teams von Professor Zocchi.
Sie ist durch die Zusammenarbeit mit Professor Zocchi in Deutschland, eine kompetente Anlaufadresse für Beratungen im Zusammenhang mit Brust-Operationen mit Eigenfett-Unterspritzungen nach der 2-Kammer-Methode.
Letzte Aktualisierung am 10.04.2019.