Heilung von Hautkrankheiten durch Thalasso-Therapie
Lesezeit: 1 Min.
Kraft des Meeres
Den Begriff Thalasso oder auch immer mehr Thalasso-Therapie kann man seit einigen Jahren verstärkt lesen und hören. Was sich dahinter verbirgt ist kein Hexenwerk, sondern die pure Kraft des Meeres in der Kombination mit therapeutischen Anwendungen. Abgeleitet von dem griechischen Wort Thalassa, was übersetzt Meer bedeutet, zeigt sich nicht nur die kosmetische Industrie und Branche als sehr interessiert an der Wirkkraft der Meeresbestandteile, sondern auch und vor allem die Medizin.
Heilung von Hautkrankheiten durch Thalasso-Therapie
In der Thalasso-Therapie involviert sind folglich das Meerwasser mit seinem hohen Salzgehalt, Algen, Schlamm und die jodhaltige Luft, die vom Meer ausgeht. Besonders im Bereich der Hautkrankheiten und der Atemwegbeschwerden sind inzwischen zahlreiche Erfolge zu verzeichnen. So verwundert es denn kaum, dass immer mehr Kureinrichtungen und Wellnessbetriebe sich auf das Angebot Thalasso-Therapie konzentrieren, wobei es hier durchaus Abstufungen gibt, denn nicht jedes Angebot gilt als Thalasso-Therapie. Diese wird dann konkret, wenn es sich um Anwendungen handelt, die auch in der Nähe des Meeres stattfinden, da davon ausgegangen wird, dass nur mit der Kombination der frischen mineralhaltigen Meeresluft auch ein therapeutischer Zweck und heilender Erfolg erfüllt wird.
In der Therapie selbst werden neben Bäder im Meersalz vor allem auch Körperwickel, Massagen, Inhalationen und Spaziergänge am Meer durchgeführt. Für den Körper selbst sind die Inhaltsstoffe des Meersalzes und der Algen eine wahre Wohltat. Gerade bei Hauterkrankungen wie Neurodermitis oder Schuppenflechte, sowie Atemwegerkrankungen wirken die Mineralien und Spurenelemente des Salzes und der Algen hervorragend. So wird nicht nur ein starker Juckreiz verbessert, sondern auch das Hautbild insgesamt geklärt und alte Hautschuppen abgelöst. Dank der frischen jodhaltigen Luft zeigen sich die Atemwege als durchgängiger, Rheuma wird gelindert und die Muskulatur gelockert.
Da es mittlerweile jedoch viele Angebote unter dem Deckmantel der Thalasso-Therapie gibt, sollte man sich diese jeweils genauer ansehen, denn der Begriff Thalasso ist nicht geschützt, die Verbindung mit einer Therapie jedoch nur unter bestimmten Kriterien erlaubt. Möchte man eine Hautkrankheit heilen lassen, dann sollte man sich gezielt nach einer Kureinrichtung am Meer umsehen. Für einen kosmetischen Bedarf einer Thalasso-Anwendung allerdings stehen viele Kosmetik- und Wellnessbetriebe zur Verfügung, die für eine Entspannung ebenso sorgen können als auch für ein feineres Hautbild.