Anis etwa enthält eine antibakterielle Wirkung, die man sehr gut für ein eigenhergestelltes Gesichtswasser duftreich einsetzen kann. Hierzu benötigt man zwei bis vier Gramm Anissamen, die mit heißem Wasser übergossen werden. Nach zehn Minuten, hat man ein hervorragendes natürliches Mittel, um effektiv gegen eine fettige und unreine Haut vorzugehen. Einen ähnlichen Effekt erhält man zudem auch mit einem Dampfbad, bestehend aus heißem Wasser und einem Esslöffel Sternanis. Vorsicht ist hierbei angesagt, um sich keine Verbrennungen unter dem Handtuch zu holen!
Mit dem Weihnachtsgewürz Ingwer lässt sich nicht nur eine winterliche Kälte vertreiben, sondern auch ein effektives Peeling herstellen. 200 Gramm Meersalz, zehn Gramm Ingwerpulver, sowie ein Esslöffel Olivenöl bilden die Basis dieses Peelings, mit dem man den Körper sanft von alten Hautschüppchen befreien und gleichzeitig die Entschlackung vorantreiben kann. Die wärmende Wirkung ist bei diesem Peeling ein tolles ergänzendes Plus, das man mit einer Tasse Ingwertee genussreich unterstreichen kann.
Vanille ist eines der duftreichsten Weihnachtsgewürze überhaupt und findet im Rahmen einer ganz persönlichen Aromatherapie gleich mehrere Wirkungen auf den Körper. Zum einen lässt sich mit diesem Duft ein Hungergefühl umgehen, was zu einer Vermeidung von Übergewicht bekanntermaßen nicht das Schlechteste ist. In Form eines Massageöls, das man mit einem Basisöl, wie etwa Weizenkeim- oder Mandelöl und einigen Tropfen ätherischen Vanilleöls sehr gut selbst herstellen kann, wird die Psyche entspannt und der Hauch einer erotisierenden Wirkung verströmt.
Auch Zimt, das eines des am häufigsten in der Weihnachtsbäckerei eingesetzten Gewürzes ist, entfaltet neben einem tollen Duft eine antiseptische und wärmende Wirkung. Diese kann man hervorragend für ein ganz spezielles Wellness-Bad zum Einsatz bringen. Hierzu benötigt man fünf Tropfen Zimtöl, vier Tropfen Orangenöl, einen Becher Sahne, sowie einen Esslöffel Honig. Diese Mischung lässt man in das heiße Badewasser laufen und vermischt es leicht mit dem Wasser. Bereits nach zwanzig Minuten fühlt man sich herrlich entspannt und die Haut zeigt sich von einer gepflegten Seite.
Zu guter Letzt sollte man sich auch etwas Schokolade aus der weihnachtlichen Bäckerei holen, denn diese gilt nicht nur als Seelentröster, sondern im Besonderen als wahrer Schönmacher. Ob als Peeling in der Verbindung mit Kardamon, Pfeffer und Kaffee oder gänzlich pur als Schokomassage-wer die Wahl hat, hat gleichzeitig auch die Qual, denn gerade Schokolade ist für immer wiederkehrende Wellness-Erlebnisse und eine hochwertige Pflege der Haut ein äußerst wichtiger und effektiver Schönheitsfaktor.
Letzte Aktualisierung am 15.04.2010.