Es ist ja wirklich kein leichtes Unterfangen, wenn es um das Thema der richtigen Gesichtspflege geht. Trockene, fettige, sensible Haut oder auch eine Mischhaut paaren sich täglich mit den äußerlichen Einflüssen der Sonne, Staub, Abgase und viele weitere umweltbedingte Faktoren und erfordern durchaus etwas mehr als nur ein bisschen Aufmerksamkeit, wenn man eine schöne und gesunde Haut sein Eigen nennen möchte. Die richtige Gesichtspflege zu finden stellt hierbei die Basis dar und sollte auf den persönlichen Hauttyp abgestimmt sein, um das erwünschte sichtbar schöne gepflegte Ergebnis erzielen zu können.
Die richtige Gesichtspflege finden
Den eigenen Hauttyp kann man relativ einfach herausfinden. Zeigt sich die Haut zum Beispiel rissig, gespannt und anfällig für Entzündungen, ist feinporig und neigt schnell schuppig zu werden, dann kann man davon ausgehen einen trockenen Hauttyp zu haben. Eine normale Haut hingegen ist gut durchblutet, scheint rosig, ist ausgeglichen in der Feuchtigkeitsregulierung und fühlt sich samtig und auch geschmeidig an. Ganz anders erweist sich dagegen die Haut, wenn diese zu Unreinheiten neigt, grobporig und häufig Pickel aufzeigt. Bei solchen Zeichen kann man zumeist davon ausgehen eine fettige Haut zu haben. Zu guter Letzt gibt es zudem die sogenannte Mischhaut, die man leicht daran erkennen kann, dass oftmals die Stirn fettig leuchtet, dagegen der Rest der Gesichtshaut zum normalen oder trockenen Hauttyp gehört.
Konnte man seinen persönlichen Hauttyp erst einmal feststellen, dann heißt sich für reinigende und pflegende Produkte zu entscheiden, die eben genau auf diesen Hautzustand abgestimmt sind. Dermatologen empfehlen für eine richtige und somit effektive Gesichtspflege die dreier Kombination Reinigen-Klären-Pflegen. Für die Reinigung sind Waschgele- oder Lotionen, sowie Reinigungsmilch sehr gut geeignet. Diese Produkte nur am Abend einzusetzen genügt in der Regel, denn nach dem Aufstehen ist das Gesicht noch nicht von den alltäglichen Umwelteinflüssen belastet und kommt folgerichtig nur mit warmen Wasser aus.
Gesichtswasser ohne Alkoholzusatz klärt die Haut und hat zudem den Vorteil kalkhaltiges Wasser zu neutralisieren. Zum Schluss bleibt noch eine gute Tages- oder Nachtcreme, die der Haut genau das an Fetten, Feuchtigkeit, Pflege und Schutz vor Umweltbelastungen gibt, die diese für einen schönen und gesunden Zustand benötigt.