Duftenden natürliche Zusätze, kostbare Öle unterschiedlicher Pflanzen und weitere pflegende und hautgesunde Elemente werden bei den meisten Menschen mit einer Naturkosmetik verbunden. Ergänzend kommt hier dann noch als Gedankenübertragung das Wort "Bio" hinzu, dass oftmals fast unterschwellig von Herstellern vermittelt wird. Allerdings erweisen sich viele Produkte zwar als natürliche Kosmetik, jedoch oft genug nicht in einer Bio-Qualität. Sich seine Kosmetik selbst herzustellen, kann bei diesem Thema hingegen eine sinnvolle Alternative darstellen.
Naturkosmetik ist nicht immer BIO
Seit vielen Jahren ist Bio mehr als im Trend. Eine Tatsache, die auch viele Hersteller von kosmetischen Produkten erkannt und folglich auf diesen Trend mit "naturbelassenen" oder "mit naturbasierenden Inhaltsstoffen" reagieren ließen. Und immer noch damit werben, auch wenn in zahlreichen Produkten nur eine geringe Anzahl von "Natur und Bio" enthalten ist. Doch die Suggestion der Bio-Kosmetik kommt durchaus bei den Konsumenten an, die nur selten feststellen, dass dem nicht so ist. Englische Bezeichnungen oder unverständliche Fachbegriffe machen es zudem Käufern nicht leichter herauszufinden, ob es sich nun um ein Bio-Naturkosmetikprodukt handelt oder doch nur um eine Creme, Lotion und ähnliches mit einigen Bestandteilen natürlicher Inhaltsstoffe.
Wer lieber ganz sicher gehen will, was an die Haut kommt, hat heute eine Vielzahl von Möglichkeiten sich seine kosmetischen Produkte selbst herzustellen. Der Vorteil liegt hierbei nicht nur für Allergiker klar auf der Hand, denn neben der Tatsache, dass man gewisse Bestandteile aussparen kann, lassen sich aus zahlreichen Bio-Lebensmittel auch kleine Mengen an Pflegemitteln herstellen, die angesichts der sinkenden Preise inzwischen auch für den kleinen Geldbeutel sehr erschwinglich geworden sind.
Ob ein Peeling mit Meersalz oder Kaffeesatz, Kamillentee oder Schwarzer Tee als Haarspülung-die Rezeptevielfalt ist immens und kann mit nur wenigen zusätzlichen Mitteln aus der Apotheke oder Drogerie zu einer eigenständigen und somit persönlich abgestimmten "Pflegeserie" kreiert werden. Gesundheit inklusive, denn durch die eigene Herstellung von Naturkosmetik werden Konservierungsstoffe oder auch Duftstoffe ausgespart, die inzwischen bei vielen Menschen zu allergischen Reaktionen der Haut führen können.