Körper und Geist zur vollen Entfaltung mit Ayurveda
Lesezeit: 1 Min.
Ayus das Leben und Veta das Wissen
Ayurveda gilt auf dem Weg zur eigenen Wesensart als eine Art Kompass, der dem Körper und den Geist bei seiner vollen Entfaltung eine sinnvolle Unterstützung bieten kann. Drei unterschiedliche Lebensenergien, in der Lehre von Ayurveda auch als Doshas bezeichnet, sind im Rahmen der traditionellen indischen Heilkunst besondere Elemente, um in jedem Menschen das Bestmögliche für seinen ureigensten Typ und dessen Entfaltung erreichen zu können.
Körper und Geist zur vollen Entfaltung mit Ayurveda
Der Begriff Ayurveda, entstammend aus dem Sanskrit, bedeutet die Lebenswissenschaft oder auch Lebensweisheit und setzt sich aus den Worten Ayus für Leben und Veta dem Wissen zusammen. Als ganzheitliche Heilkunst umfasst Ayurveda eine Vielzahl an einzelnen Elementen, die jedoch auf den drei Lebensenergien Vata, Pitta und Kapha basieren. Diese Doshas sind wiederum den Elementen Wind, Wasser, Feuer, Luft und Erde zugeordnet und finden sich laut der Lehre in jedem Menschen, wobei eine Lebensenergie stets eine gewisse Dominanz in sich birgt.
Welches Doshas in einem selbst überwiegen, kann neben den äußeren Gegebenheiten wie den Haaren, dem Hautbild und der körperlichen Konstitution auch anhand des Temperaments festgestellt werden. Da jede Lebensenergie ihre ureigensten Eigenschaften in sich beinhaltet, die unter anderem die Lebendigkeit oder Beweglichkeit betreffen, erweisen sich bestimmte Merkmale in einem Menschen als Indikatoren für die Entfaltung des Körpers und Geistes. Vata wirkt sich nach Ayurveda auf den Herzschlag oder den Atem aus, Pitta gilt dagegen als die Wärme und spielt folglich eine Rolle der Emotionen und dem Verdauungstrakt. Auch Kapha beinhaltet in sich die Eigenschaften der Stabilität und verhilft zum Zusammenhalt und Festigkeit sowohl in körperlich-geistiger als auch sozialer Sicht.
In der Kombination mit einer ayurvedischen Ernährungsweise, die wiederum auf den Doshas basiert, sowie verschiedenen Entspannungsmethoden und pflegenden Elementen, kann man sich seiner selbst besser bewusst werden. Nach einem Erkennen wird dadurch auch eine Möglichkeit offenbart, die in vielen Bereichen des Lebens zu einer neuen Klarheit bei offenen Fragen verhelfen kann. Dank der sanften Heilkunst Ayurveda, wird eine Zentrierung ebenso möglich als auch das Finden einer gesunden inneren und äußeren Balance.