Interview: Herr Dr. Ferrara zum Thema Genitalästhetik
Lesezeit: 2 Min.
Genitalästhetik und Hyaluronsäure
PdS: Herr Dr. Ferrara, was versteht man unter Genitalästhetik?
Interview: Herr Dr. Ferrara zum Thema Genitalästhetik
Dr. Ferrara: Gerade die Genitalästhetik ist ein Thema, das bei uns eher im verborgenen liegt, weil sich die Frauen oft nicht trauen, ihre Nöte und Ängste zu äußern. Von Klein an bringt man den Mädchen/Frauen ja schon bei, dass sie mit gewissen Makeln leben müssen und dies als „normal“ ansehen müssen.
PdS: Was fällt denn alles unter die Genitalästhetik?
Dr. Ferrara: Z. B. der Schamhügel einer Frau kann aufgrund natürlicher Alterserscheinungen an Volumen abnehmen. Der Scheideneingang leidet ebenfalls oft durch erlebte Geburten und stellt sich trichterförmig (nach hinten offen) dar, so dass beim sexuellen Akt der Partner nicht mehr zu spüren ist.
Oder nehmen wir den G-Punkt einer Frau. Das sensibelste Organ zur sexuellen Lustempfindung und viel diskutiert. Zuletzt ist noch die Schließmuskelerschlaffung zu erwähnen. Ganz unangenehm und sensibel ist es dann, wenn sich die ersten Anzeichen in der Unterwäsche abzeichnen, weil hier das natürliche Gefühl für den Toilettengang abhanden gekommen ist. Hier wird meist zuerst einmal mit Krankengymnastik anbehandelt und wenn sich dann auf Dauer keine Besserung einstellt wird auch nach neuen Möglichkeiten gesucht.
PdS: Gibt es überhaupt einen G-Punkt Herr Dr. Ferrara?
Dr. Ferrara: Ja es gibt ihn! Er liegt vor dem Endabschnitt der Harnröhre; so wissenschaftlichen Untersuchungen zufolge. Und es gibt einen äußeren und inneren Orgasmus. Beim inneren Orgasmus sondert die Frau vermehrt Sekret ab, ähnlich dem der Ejakulation des Mannes lt. Untersuchungen. Jedoch auch hier kann im Laufe der Jahre nach mehreren Geburten und Operationen das Volumen und damit das Lustempfinden nachlassen.
PdS: Wie kann man denn oben beschriebene Krankheitsbilder beheben?
Dr. Ferrara: Um das Volumen bei all den beschriebenen Krankheitsbildern wieder anzugleichen und aufzufüllen injiziert man Hyaluronsäure.
PdS: Haben Sie gute Erfahrungen mit Hyaluronsäure im Einsatz der Genitalästhetik gemacht?
Dr. Ferrara: Nur gute Erfahrungen. Da die Hyaluronsäure auf nichtanimalischer Basis und dem körpereigenen Hyaluron besteht sind hier die Ergebnisse sehr gut und Reaktionen auf diese Hyaluronsäure sehr gering. Ich habe auch in der Genitalästhetik mittels Hyaluronsäure eine ganze spezielle Entdeckung gemacht.
PdS: Können Sie uns darüber mehr berichten?
Dr. Ferrara:Gerne: Im Stadium des Klimakteriums leiden die Frauen oft unter zu trockener Scheide. Hier habe ich angefangen, Hyaluronsäure in die Scheide punktuell zu injizieren, um damit die Scheidentrockenheit zu beheben.
PdS: Wie sind denn hier Ihre Erfahrungswerte?
Dr. Ferrara: Auch hier sind die Ergebnisse sehr gut und die Zufriedenheit der behandelten Patientinnen sehr hoch. Damit entfällt das lästige Cremen und Salben gegen die Scheidentrockenheit.
PdS: Wie lange halten die Eingriffe mit Hyaluronsäure?
Dr. Ferrara:: Zwischen 6 und 12 Monaten.
PdS: Was können Sie uns noch über die operative Genitalästhetik sagen, Herr Dr. Ferrara?
Dr. Ferrara: Bei der operativen Genitalästhetik ist vor allem die Schamlippenkürzung zu erwähnen. Oft handelt es sich hierbei von Geburt an um ungleiche Schamlippen oder zu große Schamlippen.
PdS: Gibt es eine Altersbegrenzung für die Eingriffe in der Genitalästhetik?
Dr. Ferrara: Nein, wir haben Patientinnen aller Altersklassen von Anfang 20 bis fast 90 Jahre.
PdS: Werden Sie denn regelmäßig von den Patientinnen selbst angesprochen?
Dr. Ferrara: Als praktizierender Gynäkologe und Ästhetischer Chirurg fallen mir natürlich bei den Untersuchungen die Befunde schon auf. Doch wenn die Patientin erst mal nichts sagt oder andeutet spreche ich Sie auch nicht darauf an. Doch meistens spüre ich, dass da noch eine Frage offen ist und mit viel Einfühlungsvermögen tasten wir uns dann zusammen an dieses Thema heran.
PdS: Vielen Dank für das Gespräch.
robinson-esthetics Westpfalzklinikum Kirchheimbolanden Dr. Robinson Ferrara Facharzt für Gynäkologie und Ästhetischer Chirurg Dautenheimer Landstrasse 70 55232 Alzey Telefon: 0173 63 17 808