Es brennt, spannt und einst in der Werbung blieben unzählige Fusseln daran hängen. Die Sprache ist von trockenen und rissigen Lippen, die besonders in der kalten Jahreszeit entstehen, allerdings auch im Sommer sehr häufig vorkommen. Trockene Lippen sind neben den Beschwerden auch nicht gerade das, was man unter optisch ansprechenden Lippen versteht und folglich oftmals eine wahre Belastung. Allerding lässt sich mit den folgenden Tipps gegen trockene Lippen eine wirksame Abhilfe schaffen, sodass sich aus den rissigen Lippen innerhalb kurzer Zeit schöne, gepflegte und schmerzfreie Kusslippen entwickeln.
Tipps gegen trockene Lippen
Wichtig ist in diesem Zusammenhang zu wissen, dass vielfach das Auftragen von Lippenpflegestiften die Symptome der rissigen Lippen noch verschlimmern können. Auch das Befeuchten mit der Zunge ist nicht wirklich ein gutes Mittel, um den trockenen Lippen zu begegnen, da besonders bei kalten Temperaturen der Speichel regelrecht vereisen und folglich die Beschwerden noch verstärken kann. Eine gute und wirksame Möglichkeit gegen rissige und trockene Lippen bietet sich dagegen mit hochwertigen Lippenstiften oder Lipglos, die neben dem dekorativen Effekt vor allem auch pflegende Komponenten aus Vitaminen und weiteren Nährstoffen enthalten.
Trägt man jedoch keinen Lippenstift, dann hilft der Griff in den Küchenschrank. Honig ist eines der alten Hausmittel bei Beschwerden an den Lippen, da sich in dem Bienenprodukt Inhaltsstoffe verbergen, die eine heilunterstützende und antibakterielle Wirkung ermöglichen. Als besonders wertvoll gilt im Bereich der Honigsorten der Manuka-Honig aus Neuseeland, der über Nacht aufgetragen fast schon kleine Wunder auf den Lippen bewirken kann.
Honig ist jedoch nur eines der natürlichen Mittel gegen trockene und spröde Lippen. Olivenöl, Ringelblumensalbe sowie Melkfett sind ebenfalls effektive Helfer auf dem Weg zu schönen und gesunden Lippen. Als Vorbereitung der Lippenpflege eignet sich übrigens eine sanfte Massage mit einer weichen Zahnbürste. In leichten und kreisenden Bewegungen über die Lippen geführt, werden dank dieser kleinen Maßnahme einerseits alte Hautpartikel entfernt und anderseits die Durchblutung angeregt. Helfen diese Hausmittel nicht weiter, dann lässt sich mit einer Wundcreme für Ruhe auf den schmerzenden, rissigen Lippen sorgen.
Am besten ist jedoch es erst gar nicht soweit kommen zu lassen, dass die Lippen eher Kratern als einem gepflegten Blickfang ähneln. Vaseline wirkt sehr gut als Lippenschutz, wenn man bei Wind und Kälte unterwegs ist und auch Lippenstifte mit Pflegekomponenten erfüllen als Schutz eine hervorragende Aufgabe. Sorgt man dann noch für eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme und lüftet warme Räume regelmäßig, stehen den gesunden Kusslippen kaum mehr Barrieren im Wege.