Fallen beim Blick in den Kühlschrank Lebensmittel ins Auge, die ihr Haltbarkeitsdatum - eventuell schon seit längerer Zeit - überschritten haben, dann wandern diese in aller Regel ohne Umweg in den Hausmüll. Doch was ist mit Pflegeprodukten, die wir im Idealfall zwar nicht verspeisen, aber immerhin unserer Haut zumuten. Fest steht: Cremes, Parfums und Make-Up-Utensilien, die zu alt sind, sollten ebenfalls entsorgt werden. Was aber hält wie lange? - Ein Überblick:
Produkte, die rund um die Augen eingesetzt werden (wie Mascara, Eyeliner und Kajal), sollten nach sechs Monaten nicht mehr verwendet werden. Augenentzündungen können die Folge sein, denn in den Produkten lagern sich häufig Bakterien ab. Zudem werden sie nach einer Weile bröckelig und lassen sich nicht mehr optimal auftragen. Grundierung, Puder und Rouge dürfen bis zu zwei Jahre lang, dann aber trocken und geschlossen, gelagert werden. Lippenstift und Lipgloss sind in der Regel nach ein bis eineinhalb Jahren nicht mehr farb- und konsistenzecht.
Da man ja ohnehin immer mal wieder an Parfums riecht, merkt man schnell, ob diese noch in verwendbarem Zustand sind. Auch Veränderungen in Farbe und Konsistenz sind Anzeichen für den Gang zum nächsten Mülleimer. Dank dem in den meisten Produkten enthaltenen Alkohol verderben Eau de Toilettes und Parfums in der Regel nicht so schnell. Vorsichtshalber lagert man sie dunkel und vermeidet starke Temperaturschwankungen.
„Hände waschen vor dem Eincremen!", heißt hier die Devise. Denn Bakterien und Keime vermehren sich in Cremedöschen und -tiegeln rasend schnell. Daher sollten Cremes und Lotionen auch stets verschlossen gelagert werden. Damit kann Hautunreinheiten vorgebeugt werden. Shampoo mit Wasser zu verdünnen, ist keine gute Idee. Denn dadurch kann das Haarwaschmittel seine Wirksamkeit verlieren oder verderben.
Ausreichender UV-Schutz ist gerade bei der oft unterschätzten ersten Frühlingssonne das A und O. Die Tube vom letzten oder vorletzten Sommer tut es da aber in der Regel nicht mehr, denn der Schutz lässt mit der Zeit nach. Hier also lieber zu Beginn der sonnigen Jahreszeit etwas Geld in die Hand nehmen und in die eigene Gesundheit investieren.
Letzte Aktualisierung am 30.04.2010.