Die Party ist zu Ende, es ist wieder spät geworden und eigentlich will Frau einfach nur noch nach Hause in ihr Bett. Das lästige Abschminken kann doch auch warten, oder? Auf keinen Fall, warnen Experten. Denn daraus resultiert ein hohes Risiko verstopfter Poren und Hautschädigungen. Und die sind schlimmer als jedes noch so fleckige Kissen, auf dem die Spuren des abendlichen Make-ups dann noch zu sehen sind und sich nur unter großen Schwierigkeiten wieder entfernen lassen.
Doch was passiert mit der nicht abgeschminkten Haut? Auf ihrer Oberfläche lagern sich ständig abgestorbene Hautzellen ab. Vermischen sich diese mit den Make-up-Resten und dem Schweiß einer durchtanzten Party- oder Disconacht, entsteht eine Dichtungsschicht auf der Hautoberfläche, die die Atmung der Haut verhindert. Darunter haben Pickel und Bakterien dann leichtes Spiel bei der Verunreinigung.
Richtiges Abschminken beginnt bei den Augen. Schnell, einfach und doch schonend lassen sich die hartnäckigen Farbpigmente von Kajal, Wimperntusche und Lidschatten mit speziellen Entfernungsprodukten für Augen-Make-up loswerden. Bei der Entfernung von Lidschatten sollte übrigens immer von außen nach innen vorgegangen werden, Wimperntusche beseitigt man am besten, indem man vom Wimpernansatz nach unten wischt. Jeweils hilft der besagte Entferner, der auf ein Wattepad aufgetragen wird. Die anschließende Feinarbeit kann mit einem Wattestäbchen erfolgen und sorgt dafür, dass das Auge wirklich von allen Make-up-Resten befreit wird.
Mindestens genauso schädlich wie nicht entfernte Schminke im Augenbereich ist verbleibender Lippenstift. Er trocknet die Lippen aus und macht sie spröde und rissig. Wieder dient ein Wattepad mit Make-up-Entferner als Hilfsmittel und auch hier ist die optimale Entfernungsmethode das Wischen von den äußeren Mundwinkeln zur Mitte hin. Um die strapazierten Lippen anschließend zu pflegen kann zu Lippenbalsam gegriffen werden. Den Rest des Gesichtes reinigt man am besten mit spezieller Reinigungsmilch, die in kreisförmigen Bewegungen großflächig aufgetragen wird - mit den Fingern oder wieder mit einem Wattepad. Anschließend sorgt sanfte Gesichtscreme für ein gutes Hautgefühl und die notwendige Regeneration nach der durchfeierten und voll geschminkten Nacht.
Letzte Aktualisierung am 27.09.2010.