Im Herbst, wenn es kälter wird und im Winter, wenn es dann endgültig eiskalt ist, läuft im Inneren der Häuser die Heizung auf Hochtouren, um einen lauschigen und warmen Zufluchtsort nach dem Spaziergang im Freien zu bieten. Die Heizungsluft ist trocken und macht unserem Körper ganz schön zu schaffen. Das gilt nicht zuletzt für die Hände, die oft rissig werden und nicht mehr schön anzusehen sind. Das alles ist keine neue Erkenntnis, doch um die negativen Folgen der kalten Jahreszeit auf die Hände abzumildern, fehlen oft die richtigen Tipps und Tricks.
Das A und O einer erfolgreichen Handpflege im Herbst und Winter ist eine ausreichende Versorgung mit Feuchtigkeit. Eine Feuchtigkeitscreme gehört also zu den Dingen, die man bei dieser Kälte immer mit sich führen sollte. Wer keine Creme zu Hand hat, kann sich hervorragend mit Olivenöl helfen. Dieser natürliche Feuchtigkeitsspender steht in den meisten Küchen und ist, vermischt mit warmem Wasser, ein sehr wirkungsvoller Badezusatz für die trockenen Hände. Auch zum Einreiben der beanspruchten Haut eignet sich das leckere Olivenöl ausgezeichnet.
Abgestorbene Hautzellen lassen sich zu Hause optimal mit einem anregenden Handpeeling entfernen. Wer sich diese Pflegekur abends gönnt, kann anschließend die Hände dick mit Handcreme verwöhnen, die über Nacht sehr gut einziehen kann. Zum Schutz von Hand und Laken eignen sich Plastikfolie oder Handschuhe.
Unabhängig von der Jahreszeit ist eingerissene Nagelhaut nicht gerade ein Hingucker. Dabei sind die Hände ein wichtiges Attraktivitätsmerkmal, auf das vor allem Frauen bei Männern achten. Die Nagelhaut sollte regelmäßig zurückgeschoben werden. Dafür gibt es im Fachhandel spezielle Nagelhautentferner zu kaufen. Auch den Fingernägeln tut eine Behandlung mit pflegenden Ölen gut. Diese sind im Handel erhältlich und sorgen für strapazierfähigere und gepflegtere Nägel. Diesen Effekt unterstützt man mit Zitronensaft, der auf den Nägeln verrieben wird. Wer morgens mit glänzenden Fingernägeln aufwachen möchte, kann zudem am Abend zuvor Vaseline auftragen.
Letzte Aktualisierung am 27.10.2010.